DDr4 Ram mit verschieden Takt?

2 Antworten

Kaufen kannst du ihn, jedoch wird er dann mit 2133MHz betrieben. Der 3000MHz RAM gleicht sich dem schwächeren RAM an.

Vielen dank denken Sie, dass es klüger ist, gleich neuen sprich gleichen Ram zu kaufen oder aufzustocken?

@WillEsWissen64

Habe in meinen Pc erst neue Teile verbaut und mit Ram kenne ich mich eher weniger aus deshalb die Frage. Verbaut ist ein AsRock Z370, Intel i9 9900k und eine rtx 3080

@Platyn2999

Ja dann macht es Sinn gleich komplett auf schnellen RAM wie z.b 3200/3600 MHZ zu wechseln. Das macht ca. 20% Mehrleistung.

Wenn man erweiter nur unter dieser Vorraumsetzung

Gleiche Speichermodule vom gleichen Hersteller mit gleichem Takt.

Wenn man mischt kann es zu Problemen kommen da sich nicht jeder speicher mit anderen verträgt. Liegt mitunter auch daran das die Verwaltung der Speicherzellen nicht bei jedem Speicher selbst gleich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung