PC schlechter als er soll?

2 Antworten

PC schlechter als er soll?

--> Ja

Grund : CPU: I7 7700K

Hinweise:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/51754-intel-sicherheitsluecke-undervolting-oeffnet-verschluesselte-ram-enklaven.html

https://www.heise.de/news/Neue-CPU-Sicherheitsluecken-in-Intel-Prozessoren-umgehen-Kern-Grenzen-4780215.html

https://www.golem.de/news/sicherheitsluecke-mit-hardware-fuer-30-dollar-intels-sichere-enklave-geknackt-2011-152166.html

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-Benchmarks-zu-Meltdown-Spectre-Performance-sackt-um-bis-zu-10-Prozent-ab-SSD-I-O-deutlich-mehr-3938747.html

Fazit:

Die meisten Probleme sind softwareseitig z.B: unter MS Windoof 10 Gepatcht aber zu welchem Preis ?

In VM (Virtual Maschinen) sind Leistungseinbußen von bis zu 50% zu verzeichnen.

Intel verkauft weiterhin munter Fehlerhafte Prozessoren. Fehlerhaft betrifft ALLE Prozessoren von Intel seit 2010/2012 die Produziert wurden

Abhilfe schafft nur wenn man auf eine AMD Plattform wechselt. Zwar hat AMD Ryzen auch einen Fehler drin und es existieren Patches dazu ,nur dieser hat keine Auswirkung auf die Leistung.

Ebenso gibt es weitere Problemfelder mit Nvidia.

Aktuell Pflegt Nvidia die Treiber zu Ihrer HW nicht korrekt.

Spiele die versuchen spezielle Funktionen der GPU zu aktivieren können dabei Fehler aber auch Leistungseinbußen Fabrizieren.

Als Zocker steht man meistens bei den GPU Modellen zwischen 2 Stühlen.

Will ich eine Leistungsstarke GPU speziell auf Spiele ausgelegt ,muss dafür schlechte Treiber in Kauf nehmen und viele Spiele arbeiten damit nicht zu 100% korrekt(Nvidia).

oder

Will ich eine Allrounder GPU haben die zwar nicht so Leistungsstark wie die von Nvidia ist ,dafür bessere Treiber hat und auch in Spielen bessere Werte liefert(AMD).

Und als Vermerk ,es gibt keine Identischen PC Systeme.

Ebenso sind auch Schlechte Internet Verbindungen oft ein Indiz das was nicht stimmt. Da hilft es nicht irgendwelche Benchmarks laufenzulassen und Daten zu sammeln. Ein blick ins Ereignisprotokoll von MS Windoof würde dafür reichen.

Was die Verbindung angeht kann man mit Tools wie z.B. tracert oder tracerroute die Verbindung zum spiele Server sich Anzeigen lassen.

Der Letzte Weg wäre dann eine Mail an den Support des Spieles zu schreiben(Anbieter) und mit denen das Problem durchgehen.

Ich brauche keine 4K Einstellungen oder 4096X3048 Auflösung oder XXX FPS bei Games.

Nutze eine Linux Distribution ,darauf ist Steam zusammen mit Proton drauf ,fertig.

Da funktionieren alle meine Games drauf und das selbst bei Mieser Internet Verbindung.

Solltest du WLAN verwenden zum Zocken ist dies oftmals eines der Probleme da die Latenzen bei WLan einfach grottig sind. Eine direkte Verbindung über Lan Kabel schafft Abhilfe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Generell ist deine Performance sehr gut und mehr als ausreichend und ein Paar FPS machen nun auch Nichts mehr aus. . Und es kann an allen möglichen liegen. Andere Bauteile auf der Grafikkarte reichen da schon aus. Ich weiß, das möchtest du nicht hören, aber sei zufrieden mit dem was du hast.

PS. Übertakten ist nicht immer die beste Wahl, auch was die Lebensdauer betrifft....

Also in Squad habe ich sogar 50-60 FPS weniger als mein Freund und das obwohl er eine schlechtere Grafikkarte hat als ich, was mit sehr komisch vorkommt.

@Marcello

Ja vielleicht ne schlechtere Grafikkarte, und wie sieht's mit den restlichen Komponenten aus?