PC startet nicht?

2 Antworten

Handbuch zum Mainboard nehmen, Nachlesen wie Bios Reset gemacht wird --> durchführen.

Wenn Zweifel aufkommen --> ATX Netzteil Tester kaufen und Netzteil Prüfen

Beispielbild :

http://ray-pcs.de/bilder/hardware/test03/ntester01.jpg

Bei Speicher auch erstmal einen Riegel in die Speicherbänke stecken um zu sehen ob er damit überhaupt Bootet. Falls man im Bios was einstellen kann ( Bios Setup) ,dann auch Prüfen Reihenfolge der Laufwerke und ob UEFI aktivert ist bzw. nicht aktiviert ist ( je nachdem was man will)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Nolex,

Sieht nach einem super PC aus! 😊

Baue mal nur die Komponenten ein, die Du unbedingt brauchst, also CPU, 1x RAM, Grafikkarte. Kommt dann ein Bild?

Dein Asus Prime x570 sollte kein Problem haben mit der CPU...

Falls es immer noch nicht geht, schaue ob Du einen Bios-Pieper einbauen kannst, und dann gehe so vor:

https://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

Nolex
Fragesteller

Ja mache ich. Habe bis jetzt noch nie die graka eingebaut. Am Anfang hat alles super geklappt dann habe ich alles abgesteckt wollte das Kabel managing noch besser machen und jetzt geht nichts mehr. Es scheint immer so als würde das mainboard kurz Strom.bekommen weil sie eben der Lüfter unten kurz dreht und dann geht nur der RAM zum leuchten an.

gandalfawa  26.11.2020, 18:17
@Nolex

Wie ärgerlich ... 😢

Ich nehme an Du hast schon mehrfach geprüft ob Du nicht irgendwas vergessen hast, wie den 24 PIN Stromstecker oder den 4+4 PIN CPU Stecker?

Eine Grafikkarte musst Du aber schon einbauen wenn Du ein Bild auf dem Monitor bekommen willst.... ?!

... wenn Du nicht weiter kommst, kannst Du ihn zur Reparatur bringen, die können dort schneller die Ursache lokalisieren, weil die viel mehr Ersatzteile haben.

Nolex
Fragesteller
@gandalfawa

Also der PC starte eben nicht mal hoch nur kurz dreht sich der Lüfter des Mainboards. Da wird sicher kein Bild dann kommen. Normalerweise weise müsste ja kühler Wasserkühlung angehen aber passiert leider nichst

Nolex
Fragesteller
@gandalfawa

Kann man hier ein Video schicken ?

gandalfawa  26.11.2020, 20:55
@Nolex

Du müsstest irgendwo anders hochladen und hier den Link posten.

Aber so wie Du schreibst, klingt es nach einem Problem von Mainboard / Netzteil