Pc/Computer mit alkohol überstüttet, was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gohan,

Erstmal ein Lob: Du hast vorbildlich reagiert: Sofort ausschalten und Stromstecker ziehen.

Jetzt noch die Bios Batterie rausnehmen

Dann reinigen tust Du so: Nimm Isopropanol (reinen Alkohol) und einen nagelneuen sauberen Lappen der nicht fusselt.

Damit reinigst Du Mainboard / Grafikkarte usw. Den Lappen nicht zu nass machen, sodass keine größeren Tropfen entstehen die nachher über die Platine laufen oder so.

ggf. mit Wattestäbchen in die PCI-E Stecker rein...

Wenn alles sauber ist nochmal 1 Tag trocknen lassen.

Gohan02 
Fragesteller
 03.01.2021, 22:08

Vielen dank

0
Gohan02 
Fragesteller
 03.01.2021, 22:20

Ich habe hoch Prozentiges Desinfektions mittel da (54%). Einmal für Hände und einmal für Flächen. Kann ich dies auch verwenden?

1
gandalfawa  04.01.2021, 18:15
@Gohan02

Ich bin ja kein richtiger Experte, der wissenschaftlich weiß, wie so ein Material auf der Platine reagiert.

Also alle Plastikstecker sollten kein Problem sein.

Bei goldenen Kontakten weiß ich es aber nicht. Ich selber habe mal in der Apotheke reinen Alkohol bekommen, vor X Jahren....

1