PC schaltet sich beim spielen aus?

3 Antworten

Hallo Wolke 2000,

Ja Überhitzung ist ein Typisches Problem für solche Shutdowns unter Last, oder ein schlechtes Netzteil.

Wenn Du dem Fehler weiter auf den Grund gehen möchtest, schreibe am besten mal die genauen Komponenten des PC, und wie hoch die Temperaturen unter Last werden.

also ich habe mal so Tests gemacht und habe bemerkt dass die Grafikkarte zu heiß wird. Bei etwa 82 Grad schaltet sich der PC aus. Allerdings habe ich bemerkt dass der Lüfter gleichzeitig nur bei etwa 70-80% läuft. habe ihn jetzt manuell hochgeschraubt, Temperaturen sind etwas besser aber immer noch hoch. Habe kein Staub oder ähnliches auf der Grafikkarte, daran liegt es nicht.

Könnte ich eventuell versuchen neu Wärmeleitpaste zu verwenden? Allerdings glaub ich nicht dass es daran liegt, weil der Kühlkörper wirklich heiß wird und es daran dann eigentlich nicht liegen kann

@Wolke2000

Hallo Wolke, Für eine Grafikkarte sind 80 Grad noch im grünen Bereich, hier wird es erst so ab 95 Grad kritisch. Wie sehen die CPU Temperaturen denn aus?

Liste doch mal alle Kompenten, besonders auch das Netzteil. (und wie alt dieses ist?)

@gandalfawa

CPU ist bei etwa 65° das müsste an der GPU liegen.

Die Grafikkarte ist eine AMD Radeon R9 270 mit 2gb Ram

@Wolke2000

Hallo Wolke, also laut AMD geht die R9 270 ohne Probleme bis 94 Grad.

also ich habe mal so Tests gemacht und habe bemerkt dass die Grafikkarte zu heiß wird. Bei etwa 82 Grad schaltet sich der PC aus. Allerdings habe ich bemerkt dass der Lüfter gleichzeitig nur bei etwa 70-80% läuft. habe ihn jetzt manuell hochgeschraubt, Temperaturen sind etwas besser aber immer noch hoch. Habe kein Staub oder ähnliches auf der Grafikkarte, daran liegt es nicht.

Könnte ich eventuell versuchen neu Wärmeleitpaste zu verwenden? Allerdings glaub ich nicht dass es daran liegt, weil der Kühlkörper wirklich heiß wird und es daran dann eigentlich nicht liegen kann

Wieviel Strom gibt das Netzteil denn? (Falls das noch relevant ist xD)