Netzteil wechseln bei neuer SSD und HDD?

2 Antworten

Wenn das NT schon etwas älter ist und auch schon anzeichen von Spannungen deren Instabilitäten vorhanden sind , würde sich ein neues NT lohnen . Nur dann sollte man nicht etwas was die gleichen Leistungswerte hat nehmen sondern etwas Größer wählen. Die Zeiten der 500W Netzteile sind vorbei auch wenn einige unter uns das anders sehen. Es geht um die Spannungsspitzen die mitunter auch neue Grafikkarten erreichen können. So ist heute schon in diversen Quellen Nachzulesen das Grafikkarten eine spitzen Peak Power von bis zu 600W haben können ( zukünftige Modelle) . Da hilft kein 500W Netzteil mehr wenn es allein nach ATX Standard gerade mal 550W schafft (500W Modell). Da muss schon ein 800-1000W Netzteil her. Aber keine angst das PC System zieht sich nur soviel Strom wie es Effektiv braucht ,also keinesfalls die 1000W. Es geht vielmehr um die Spannungsspitzen die mitunter durch Kondensatoren und Spulen erzeugt werden. Hab in einigen Beiträgen schon mehrfach das Beispiel mit einem Staubsauger genannt zum Vergleich.

Diese Kurzzeitigen Spitzen (Spitzen Peak Power) können so jedes 500W NT locker Killen. Was dein Problem angeht so steigt auch der Stromverbrauch bei mehren Festplatten im PC System. auch Festplatten (Konventionelle) können einen Anlaufstrom erzeugen durch den Motor der darin Verbaut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hallo Martin,

Nein, die Festplatten alle zusammen brauchen vielleicht 50 Watt, das schafft Dein Netzteil locker, selbst wenn es nur 200 Watt hat.

Nur wenn Dein PC Netzteil den Geist aufgibt, Du komische Probleme bekommst am PC, dass er nicht so funktioniert wie er sollte, dann ein neues Netzteil kaufen.