Welches LAN-Kabel würdet ihr nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

CAT 8 Netzwerkkabel von CSL 75%
CAT 7 Netzwerkkabel von Snowkids 25%

5 Antworten

CAT 7 Netzwerkkabel von Snowkids

Für einfache Verbindungen und kurze Strecken reicht Cat 5 aus

Längere strecken mit höheren Bandbreiten sollten schon mit Cat 5a verlegt werden.

Ganz Lange strecken mit sehr hohen Bandbreiten ( G/Bit) da wäre Cat 6 Pflicht.

Und ebenso für lange Strecken wo auch Spannungsquellen wie elektrische Leitungen im Umkreis von 2 Metern liegen ,kann man zu Cat 7 greifen.

Die Unterschiede liegen in der Abschirmung

Einfach : Adernpaare verdrillt einseitige Abschimung aus Folie im gesamten, beidraht je nach Hersteller.

Besser: Abschirmung verbessert mit Beidraht evtl. Netzgeflecht aber auch hier sind die Adernpaare Verdrillt.

Gut: Adernpaare verdrillt und Paarweise Abgeschirmt ,dazu im gesamten eine Abschirmung aus Folie oder in Kombi mit Netzgeflecht ,Beidraht dabei ( je nach Hersteller)

Perfekt für Hohe Datenübertragung: Adern einzeln abgeschirmt ,paarweise verdrillt , abschimung Folie und Netz ,Beidraht . Stecker für die Abschimung auch passend gesetzt .

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Die Experten Bezeichnen dies als UTP, FTP , S/UTP, S/FTP

Die Bezeichnungen geht bis CAT 8

Alles Darüber da fangen schon LWL Verbindungen an, also z.B. Glasfaser :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CAT 8 Netzwerkkabel von CSL

An sich ändert sich ja nur die Abschirmung das würde über seit weite Strecken sinn machen >20m+

Aber ich finde das optisch schöner.

CAT 7 Netzwerkkabel von Snowkids

Cat 7 ist Völlig ausreichend für G/Bit Netzwerk.

Die nächste Stufe wäre so oder so LWL ( Glasfaser)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
CAT 8 Netzwerkkabel von CSL

Also wenn dann diese würde ich sagen. Aber eigentlich vollkommen egal.

Macht sich nicht viel, aber im Zweifel immer den etwas teureren :D