ist ein spezielles Outdoor-Netzwerkkabel notwendig oder reicht ein normales LAN-Kabel

3 Antworten

ich kann dir dazu raten ein Netzwerkkabel für den Outdoor-Einsatz zu nehmen. Diese Kabel haben einen anderen Außenmantel als normale Indoor Netzwerkkabel. Die Ummantelung von Outdoorkabeln ist beständig gegen Witterungseinflüsse und gegen UV-Strahlung. Bei einem Normalen Netzwerkkabel wird die Sonneneinstrahlung die Ummantelung mit der Zeit brüchig machen und dann dringt Feuchtigkeit in das Kabel ein. Es gibt solche PUR Netzwerkkabel (z.B. www.traffictime.de ) die sind für den Außenbereich geeignet, die sind einfach wiederstandfähiger und bis zu einem gewissen Grad abriebfest, das sollte für dich das richtige sein wenn du das Kabel nur nach Bedarf verwendest und häufig verlegst und wieder aufrollst. Ein normales Kabel wird das nicht lange mitmachen und schnell defekt sein.

Ein guter Rat ist sicherlich, geh zum MediaMarkt/Euronics und frag nach einem Kabel für die von Dir gewünschten Zwecke, auf deren Antwort kannste dich "berufen". Hier ist keinem klar, wie und wo das Kabel verlegt wird und welchen Umständen es ausgesetzt ist ! Ein Indoorkabel ist definitiv nicht für Nässe geschaffen!, auch nicht wenn es der kurzzeitigen Berührung mit Kaffee wiedersteht.

Ein Outdoorkabel ist speziell isoliert, gegen Nässe, Kälte, und "normale" Hitze und auch gegen Bruch der Isolierung, was deine Bekannten auch sicher bedacht haben!

Naja du solltest nicht gerade im Regen sitzen mit dem Kabel. Dann spricht eigentlich nichts dagegen ein normales Kabel zu verwenden. Denn auch das ist ja isoliert - was soll also passieren!? Was sind denn so die Gegenargumente?

LAN-Kabel mit gewinkeltem rj-45 Stecker

Hallo Leute, ich brauche ein LAN-Kabel mit einem ganz speziellen Stecker, der Stecker muss auf eine rj45 Netzwerkbuchse passen, aber der Stecker muss aus Platzgründen gewinkelt sein, so dass er flach ist. Der Stecker soll nicht nach oben oder unten gewinkelt sein, sondern so wie auf dem Foto zu sehen. Das LANKabel soll mindestens 4,5 Meter lang sein und wenn möglich schwarz. Wo gibt es Kabel mit solchen Winkelsteckern?

...zur Frage

Netzwerkverlegekabel an Router anschließen

Hallo, ich wollte in meiner neuen Wohnung gerne in ein paar Zimmern eine Netzwerkdose setzten, damit ich einen LAN Anschluss habe. Ich habe bereits ein doppeltes CAT7 Verlegekabel in die jeweiligen Zimmer verlegt, da ein Bekannter noch ein paar Meter liegen hatte. Nun meine Frage, kann ich an das Verlegekabel eine ganz einfache RJ-45-Buchse anschließen um es mit dem Router verbinden oder msus da noch ein Patchpanel zwischen? Das wars erstmal, danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Wie lang darf ein Ethernet-Kabel sein?

Ich habe hier ein sehr langes Ethernet-Kabel, aber ist das überhaupt sinnvoll? Gibt es eine Maximallänger z.B. 5m, die ein Kabel nicht überschreiten sollte um noch einwandfrei funktionieren zu können? Gruß Lebeheute

...zur Frage

Wie lang darf ein Netzwerkkabel maximal sein?

Ich möchte in meinem Haus ein paar Netzwerkkabel verlegen, um einige Zimmer mit dem Internet zu versorgen. Meine Frage ist, wie lang darf ein Netzwerkkabel maximal sein damit die Übertragungsrate nicht darunter leidet? Kann ich ohne Probleme ein Kabel über 2 Etagen verlegen?

...zur Frage

Laptop Netzwerkadapter funktioniert nicht richtig?

Hallo, ich besitze einen ASUS X751L und habe Probleme mit meiner Lanverbindung. Angezeigt wird "Netzwerkkabel wurde entfernt", dann deaktiviere ich den Netzwerkadapter und aktiviere ihn neu. Schön und gut, für ca. 30 Sekunden habe ich dann eine Internetverbindung zum Router, nach den 30 Sekunden wird mir wieder "Netzwerkkabel wurde entfernt" angezeigt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Ist genug Spannung auf einem Netzwerkkabel um meiner Katze zu schaden?

Meine Katze spielt immer mit dem Netzwerkkabel. Sie kaut darauf rum egal wie sehr ich sie dafür schimpfe. Jetzt habe ich die Befürchtung dass Sie an dem Kabel frisst wenn ich nicht zuhause bin. Ich downloade normalerweise den ganzen Tag, wenn ich in der Arbeit bin. Kann das gefährlich werden für meine Katze?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?