LAN-Kabel während eines Updates abziehen?

2 Antworten

Ob und wie viel du verlierst hängt vom Updater ab. Davon ob er die Daten in Teilpaketen herunterlädt (jedes Paket das vollständig ist wäre dann safe) und/oder ob er die Fähigkeit hat den Download byte- oder chunkgenau zu pausieren, also "wahlfreien" Zugriff auf die Dateiinhalt am Server hat. Von Windows Update bzw. einem halbwegs guten Updater würde ich schon erwarten dass er letzteres kann und dass es keine Probleme gibt. Allerdings sollte man den Prozess/Dienst nicht mit Gewalt abwürgen (also mit dem Taskmanager den Prozess terminieren), sonst hat der Updater keine Chance sich für den nächsten Start zu merken wo er war. Ob Windows Update das tatsächlich so macht kann ich nicht sagen, Microsoft rückt ja den Code nicht raus. Aber du könntest das testen indem du beim nächsten mal absichtlich pausierst/herunterfährst wenn du ein paar % erreicht hast und dann schaust wo er beim nächsten Start ist