Mein PC hängt sich einfach auf und es wird immer häufiger, kann mir jemand weiter helfen?

Erstmal danke, dass DU dir das hier durchließt und mir bitte bitte helfen kannst.

Ich habe von einem Kumpel einen zusammen gebauten PC gekauft. Nach ca 1 Monat hat es dann angefangen, dass er sich meistens bei Spielen aufhängt. Wenn das passiert, dann gibt es vorher keinerlei Anzeichen, dass das passieren wird. Meine zwei Bildschirme zeigen das an, was ich in dem Moment sehe, in dem sich der PC aufhängt. Es gibt keinen Ton mehr und warten bringt auch nichts, also mache ich den PC am Tower aus.

Als das angefangen hat, war mein PC schon einige Stunden, teilweise auch im zweistelligen Bereich, an und dann wenn ich dann weiter gespielt habe wurde es immer häufiger. Nun, ca 2 Monate nach dem das Problem das erste mal aufgetreten ist schmiert mein PC schon nach einer halben Stunde ab, selbst bei Spielen die keine große Leistung erfordern. Es wird wirklich zum Haare zerraufen und ich bin super verzweifelt.

Es werden sich wahrscheinlich ein paar Leute denken, dass mein Kumpel mich abgezockt hat und mir einen kaputten PC verkauft hat. Er hat mir aber versichert, dass er dieses Problem nie hatte und ich glaube ihm! Außerdem führt das nicht zur Lösung des Problems. Er kennt sich relativ gut mit Computern aus und hat den PC selber zusammengebaut.

Er hat versucht mir zu helfen und der erste Ansatz war, dass es vlt. ein Temperaturproblem sein könnte aber nachdem wir ein Programm haben laufen lassen, dass Temperaturen aufzeichnet (während ich viele Programme habe laufen lassen) schien dies aber nicht das Problem gewesen zu sein. So meinte er es zumindest, da ich wirklich ein absoluter Amateur bin was PC's angeht. Wir haben den PC auch komplett neu aufgesetzt, also muss das Problem ja bei der Hardware liegen?!

Auch wenn wir das mit der Temperatur schon getestet haben ist das eigentlich das nahe liegenste, da nachdem sich der PC das erste mal aufgehängt hat und ich ihn direkt wieder anmache er sich relativ schnell wieder aufhängt. (Vorallem weil es jetzt Sommer wird)

Ich bin absolut frustriert und weiß nicht mehr weiter. Bitte bitte bitte helft mir.

Hardware, PC-Problem
RTX 3060 nach langen gaming auf einmal laut wie ein Hubschrauber?

Hallo,

Vorab ich bin relativ neu in Sachen Computer und Gaming. Also bitte habt Erbarmen mit mir , wenn ich mich blöd anstellen sollte ...

nun zu meinem Problem :

Ich habe mir einen Fertig PC gekauft ( Sünde ich weiss ) .

Ich war eig komplett zufrieden und konnte jetzt einen Monat zocken und machen was ich wollte ... gestern war dann ein Hardcore Zockertag ( Frau war weg ) und ich war cA 10 Stunden durchgehend am Zocken Mal kleine Pausen für mich aber nicht für den PC... Gespielt habe ich Arma 3 .

An sich lief das Game die letzten Tage immer problemlos aber seit gestern als die Grafikkarte dann auf einmal Hochgefahren ist wie ein Hubschrauber ( ich glaube alle Lüfter auf Max.) Hätte ich mir dann Sorgen gemacht und habe ihn ausgeschalten.

Heute morgen dachte ich mir evtl war das ja gestern zu viel und er wurde zu Heiss ... Aber jetzt ist es so, wenn ich das Game starte ist die Auslastung der GPU direkt bei 100 Prozent und er ist laut wie Sau ... Also die Lüfter hauen direkt 100 Prozent raus und das bei nichtmal 5 Sekunden ingame Zeit...

Ich habe außerdem beobachten können via. Nvidia-Inspektor das die MHz Zahl immer wieder auf Max steigt ob nun ein Game gestartet ist oder nicht ... ich denke das ist auch nicht normal ... Treiber wurden neu installiert hilft auch nicht ...

Hier mein System:4

Intel i7 10070

Mainboard:Intel H410 Chipsatz von Markenhersteller mit VGA, HDMI oder DVI Anschluss für bis zu zwei Monitore)

Speicher: 32 GB DDR4-RAM 3000 MHz Crossair

Grafikkarte:NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB gigabyte

Soundkarte: Soundchip für 7.1 Sound onboard

Festplatte: 480 GB SSD Solid State Disk sowie zusätzlich eine 2000GB Festplatte beides S-ATA3 (SATA-600 )

Netzteil: SQ-WHITE 600 Watt Super Silent Netzteil - 80+

Danke im voraus für eure Hilfe

-ein Ahnungsloser Dude

Hardware, Computer, PC
Ryzen 5 3600 60-70° im Idle?

Hey,

mein AMD Ryzen 5 3600 läuft leider nicht mehr mit optimalen temperaturen.
Ich habe meinen PC Anfang 2021 zusammengebaut, es gab nie Probleme... bis ca. vor einem halben Jahr. Mein PC ist damals während dem GTA spielen einfach abgestürtzt und da stand dann "CPU overheating". Das passierte dann zwar nicht mehr, aber meine games sind oft abgestürtzt usw. ich habe mir dann CoreTemp heruntergeladen um zu sehen wie heiß meine CPU so wird. Während dem GTA zocken, war sie manchmal sogar über 90°. Daraufhin hab ich mir neue Wärmeleitpaste gekauft und aufgetragen (habe btw den normalen Boxed Küher), das wechseln der Wärmeleitpaste war jetzt ca 4 Monate her. Danach ging wieder alles gut... bis jetzt!

Gestern habe ich Fortnite gespielt und alles ist gut gegangen, doch in einem Match hat das game so arg geruckelt das ich es neugestartet hab. Dann ist das game 2mal von selbst abgestürtzt und schlussendlich wiedermal der ganze PC mit dem Text "CPU overheating".

GPU ist btw RTX 3070 also die Lags kamen von der CPU!

Aktuell habe ich ca 50-70° im Idle... ist das viel für den Ryzen 5 3600?

Habe mir jetzt zwar geplant die Corsair H100i Elite Capellix Wasserkühlung bestellt, aber ich will jetzt wissen, ob die dann auch wirklich stark genug hilft.
Interessant wäre auch ob mein Prozessor jetzt schon vielleich Schäden hat durch die dauernd hohe Temperatur.

DANKE!

Grafikkarte, Hardware, CPU, Computer, PC, Gaming, Technik