2 SSD M.2 gleichzeitig nutzen?

3 Antworten

Hallo lieber Ossi, 😊

Zwei M2 SSD machen oft Probleme, weil die Mainboards sehr viele Lanes braucht, und die M2 SSD teilen die selbe Leitung mit anderen Funktionen.

Mein Tipp: Immer nur eine M2 SSD, den Rest als SATA SSD, in der Praxis wirst Du nahezu "0" Unterschied bemerken. 😉

Moin,
hast du mal im BIOS geschaut, ob beide M.2 Slots aktiviert sind?

Hab ich aber habe eben erfahren weil meine cpu eine grafikeinheit hat würde wohl der 2. Nicht gehen oder nicht beide auf einmal

@BoeserOssi

Sollten trotzdem beide gehen.

Eigentlich ist es so: Der erste M.2 Slot deaktiviert den SATA Port 5 und 6, und der zweite M.2 Slot ändert den zweiten PCIe x16 slot auf x8.

@BoeserOssi

Du könntest mal versuchen ein BIOS Update zu machen und die Chipset Treiber fürs Mainboard zu installieren.

Aus einem anderem Forum:

Steht im Handbuch und in den Spezifikationen, wenn man eine Ryzen CPU mit Grafikeinheit hat, wie du, geht der M2_2 Slot nicht. Da die CPU zu wenig Lanes/Bandbreite bereit stellt

Treiber sind alle aktuell hab gestern erst windows usw neu installiert clean

Hast du noch eine HDD oder DVD Laufwerk verbaut ?