Datenträger zusammenführen oder Partitionen zwischen verschiedenen Datenträgern transferieren?

3 Antworten

Mmh...also wenn ich das richtig verstehe, hast du zwei Datenträger: 0 und 1 (mit C: bzw D: drauf). Laufwerk 1 ist größer als Laufwerk 0. Und nun willst du quasi die Inhalte beider Platten tauschen, damit c:\ künftig mehr Platz zur Verfügung hat. Soweit klar. Nun, das ist schon machbar, allerdings brauchst du dazu ein Partitionierungsprogramm (wie Minitool Partition Wizard) und einen zusätzlichen Datenträger (z.B. eine externe HDD), auf den du übergangsweise den Inhalt von D verschieben kannst.
Ich versuch mal den Ablauf zu beschreiben, was du machen musst:

1.Inhalt von D auf die externe HDD verschieben (anschließend ist Laufwerk 1 leer)
2.Im Partition Wizard Datenträger 0 markieren und den "Copy Disk Wizard" aufrufen. Damit wird dann Datenträger 0 auf Datenträger 1 kopiert (wichtig: die ganze HDD markieren, nicht nur die Windows-Partition!). Man erhält dabei quasi eine Kopie von Datenträger 0 auf Datenträger 1, es ist aber noch unpartitionierter Platz übrig.
3.Nach dem Kopieren die Windows-Partition auf Datenträger 1 mit der "Move/Resize"-Funktion vergrößern.
4. Partitionen auf Datenträger 0 löschen, neue Partition erstelle und dann den Inhalt der externen HDD auf diese neue Partition verschieben.
5.Im Bios/UEFI des Rechners die Bootreihenfolge auf Datenträger 1 ändern, damit der Rechner nun von dort bootet und nicht mehr von Datenträger 0.

Falls dein Ordner "Eigene Dateien/Eigene Bilder/Downloads/Eigene Musik/Eigene Videos" ziemlich gut gefüllt ist, könntest du auch erstmal übergangsweise den Tip von Hans39 probieren: Im Windows-Explorer einen Rechtsklick auf die gewünschte Verknüpfung machen=>Eigenschaften=>Pfad. Dort kannst du auswählen, wo die betreffenden Dateien gespeichert sind. Wenn du dort den Pfad auf d:\ änderst, wird Windows dich fragen, ob es die Dateien dorthin verschieben soll. Das könnte dir zumindest zeitweise ein bißchen Platz auf der HDD verschaffen.
Noch eine Alternative: du könntest Programme zukünftig einfach auf Laufwerk D installieren. Das sorgt zumindest dafür, dass C: nicht mehr so schnell wächst.

So richtig verstehe ich Dein Problem nicht. - Es könnte hilfreich sein, wenn Du oben noch einen Screenshot von Deiner Datenträgerverwaltung nachschieben würdest.

Wenn Du Deine Eigenen Dateien, wie Bilder, Dokumente etc. mit den Verknüpfungen von (C;) nach (D:) "verschieben" möchtest, geht das ziemlich einfach. Siehe z. B.:

https://www.youtube.com/watch?v=Hq7DNXVHBJw

Hallo,

ja, das würde mit dem Programm MiniPartitionTool funktionieren aber Deine Frage passt doch dazu nicht:

Wenn C/: vom Datenträger 0 voll ist, dann geht doch erst recht keine Partition auf Datenträger 0!

System und Daten trennen wäre eine andere Möglichkeit!

Grüße aus Leipzig

Odie0506  20.01.2022, 17:42

So sehe ich das auch. Wenn C voll ist und auf dem Datenträger 0 noch Platz sein sollte, dann sollte man diesen Platz nutzen, um die Partition von C zu vergrössern, um so wieder Platz zu bekommen.
Eine Partition von einem anderen Datenträger noch dazu zu stopfen ändert am Platzproblem vom Volume C nichts.
Ausnahme: Du willst Datenträger 1 leer machen, um die Partition von Volume C (Datenträger 0) auf Datenträger 1 zu verschieben (weil das Speichermedium grösser ist?)
In dem Fall würde ich einfach die Daten von Datenträger 1 auf eine externe HDD kopieren, anschliessend Datenträger 0 (komplett, nicht nur die Partition von C!) auf Datenträger 1 clonen und danach die neue Partition auf Datenträger 1 vergrössern.
Was anschliessend mit dem Datenträger 0 passiert, kann man dann sehen. Es sollte zumindest im BIOS nicht mehr als Bootlaufwerk gewählt sein.