Netzwerkkarte beim Laptop anscheinend defekt, kann ich da selber was machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die USB-Lösung ist ein vernünftiger Weg (DH! an suessf), aber zunächst solltest du auch klären, ob treiberseitig noch alles i. O. ist. Im einfachsten Fall kannst du ja mal den neuesten Herstellertreiber des Chipsatzherstellers installieren.

Noch ein Punkt, den man ohne finanziellen Aufwand checken kann: Die LAN-Buchse. Sind Anschlusskontakte verbogen? Ändert sich etwas, wenn du an dem Stecker rüttelst? Einfach zur Sicherheit etwas Kontaktspray in die Buchse hat noch nie geschadet (ich verwende am liebsten das "Kontakt 60" der Kontakt Chemie).

Wenn der Onboard Adapter tatsächlich defekt ist, empfehle ich einen USB-Netzwerkadapter. Der erfüllt den gleichen Zweck und ist sicher billiger, als eine Reparatur! 100 MBit/s USB-Netzwerkadapter gibt es sogar schon für unter 20,- Euro. Einfach mal googeln :-)

Da kann ich meine Vorredner nur anschließen.Erst mal alles überprüfen,wenn die Netzwerkkarte doch kaputt sein soll kann man sie leicht ersetzen.Ich kann dir da die USB Netzwerkarte von TP Link empfehlen.Mit 300Mbps kostet diese bei Amazon.de nur 15€.Brauchst du eine mit weniger,so zahlst du höchstens 10€.Also zehnmal billiger als eine Reperatur.Und in spätenstens 3 Tage hast du die USB Netzwerkkarte.