Wieviel kann man für diesen defekten PC noch verlangen?

4 Antworten

Hallo Username,

Also ein neuwertiger PC mit dieser Leistung liegt bei ca. 600 EUR, also Deine alten Komponenten würde ich mit 250-300 EUR bewerten.

Davon sollte man aber 150 EUR abziehen, weil ja was davon defekt ist. Der Käufer muss ja rumsuchen, ausprobieren, was neues Kaufen, etc.

Bleiben aber immer noch Restwert von 100-150 EUR für einen Bastler.

40 EUR sind echt zu wenig!

Ist vermutlich auch eine SSD Festplatte dabei, oder?

Du könntest mehr Geld rausholen, wenn Du rausfindest was kaputt ist, und dann alles einzeln verkauft. Ist aber auch viel mehr Arbeit.... 😉

9 Jahre alte Komponenten, bei denen man weder Hersteller, noch Modellbezeichnung oder gar Zustand kennt und die in der aktuellen Konstellation auch nicht lauffähig sind.... Da ist Schrottwert noch ein guter Preis und viel mehr wirst du auch nicht erwarten können.

Selbst Bastler würden das als Defekt betrachten und könnten so nicht einmal sagen, wo sie ansetzen müssten, um den Fehler zu finden.

Von möglichen Abnutzungen und Verschleisserscheinungen (z.B. beim Netzteil nicht unwichtig) durch die unbekannte Nutzungsintensität reden wir noch gar nicht.

Frag dich selbst, was dir ein Gerät beim Kauf wert wäre, wenn du derart magere Infos dazu bekommen würdest.

alles zusammen würde Ich auf so ca. 100€ schätzen,in Einzelteilen natürlich nochn Stück mehr.40€ sind natürlich ein kacken dreistes Angebot,auf sowas würdich garnicht reagieren,bestimmt Kleinanzeigen?kenne sowas leider auch.

username1
Fragesteller

danke für deine antwort, ja habs bei kleinanzeigen reingestellt, das geld wäre auch eher zweitrangig aber 40 € fühlt sich halt echt verkehrt an, obwohl das schon eine alte kiste ist, denke man ist beim normalen ebay besser dran wenn ich sehe das teilweise schlechtere pcs für 80€+ weggehen.

Tinozeros  05.03.2022, 19:43
@username1

40€ ist inakzeptabel definitiv,da würde Ich Ihn lieber vom Sperrmüll abholen lassen,aber Kleinanzeigen halt,da gibts immer mal welche die es versuchen....würde wenn möglich die Teile einzeln verkaufen,Kleinanzeigen dauert halt lang bis man es los wird,Ebay selbst geht flotter...und denke selbst abzüglich Provision,bekommt man da noch nen vernünftigen Preis raus...oder wenn eben Zeit vorhanden die wichtigsten Komponenten wie CPU oder Ram z.b. mal testen.Möglichkeiten gibts aufjedenfall

Na vielleicht 100€.

In Einzelteile bringt er mehr, womöglich 200-250€.