RTX 3060 nach langen gaming auf einmal laut wie ein Hubschrauber?

2 Antworten

Hallo

Das ist relativ normal, grade fertige PCs sind meistens nur minimal gelüftet. Oft fehlt es an ausreichender Luft im Gehäuse. Gerne wird aus optischen gründen auch schlechtere Lüfter verbaut als notwendig.

Dazu kommt, das die PCs, da die Hersteller das wissen, die Lüfter schnell auf max. stellen um das auszugleichen. Du Solltest deine Temperatur der CPU und GPU im Auge behalten mit HWInfo zum Beispiel. Solange die Temperatur im Leerlauf unter 40/50° liegt und im Gaming nicht über 90° geht, musst du dir keine sorgen machen und kannst ggf. die Lüfter auch steuern und so reduzieren.

Oft geht das Steuern der Lüfter im Bios oder per Software. Achte aber auf die Temperatur.

Bleibt er Laut oder ist zu Warm zum reduzieren solltest du dir einen Experten suchen und den PC einmal Upgraden lassen. Der Kann dann ggf. Lüfter Tauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich Frage mich halt warum ich dann so oft auch mehrere Stunden problemlos Arma zocken konnte und jetzt Arma nach 5 min die graka sich so laut anhört

Hallo Greeny,

Es gibt auch Qualitativ gute Fertig-PCs, z.B. bei Hardwarerat.de... 😊

Dein PC hat mehrere Schwachstellen:

Das Mainboard ist ein abgespecktes H410, das hat nicht genug Spannungswandler, also sobald Deine CPU auf Hochtouren läuft, überhitzt das Mainboad, ggf. an einigen Stellen auf 100-120 Grad.

Durch diese Hitze wird es nicht lange dauern, bis es defekt sein wird, weil es immer glühend heiß wird und dann abkühlt, da leidet das Material und irgendwann läufts nicht mehr fehlerfrei.

Das Netzteil ist noname, wird auch irgendwann ausfallen, ist im Moment aber wohl noch kein Problem.

Ich vermute, der Zockertag hat den PC im Inneren zu sehr überhitzt, sodass die Grafikkarte einen Teilschaden genommen hat.

Jetzt aber mal konkret:

  • Läuft das Spiel denn immer noch genauso flüssig wie vorher? Wenn ja, ist ggf. nur die Lüftersteuerung defekt. (ärgerlich, aber nicht schlimm)
  • Wie hoch wird die Temperatur von CPU und Grafikkarte im Spiel?
  • Nach 30 Min Gaming, wird das Gehäuse von außen warm? (Wenn ja brauchst Du einen weiteren 120 MM Lüfter)

Dein PC braucht grundsätzlich:

  1. Ein neues Mainboard mit B460 Chipsatz statt H410
  2. Irgendwann ein neues Netzteil (beQuiet, Seasonic, Enermax, etc.)
  3. Grafikkarte: Ich würde sie als Defekt zurück an den Shop schicken
  4. Stelle sicher, dass die Temperatur im Gehäuse kühl bleibt, ggf. durch zusätzliche Lüfter