Anzahl von Streamprozessoren - Wie wichtig für die Graka?

1 Antwort

ATI verbaut allgemein etwas mehr von den Streamprozessoren wie nVidia! Aber die Menge der Streamprozessoren ist nur einer von mehreren Faktoren wie schnell die Grafikkarte am Ende ist!

Die HD 6990 ist übrigens eine DUAL-Grafikkarte, also 2 Grafikkarte die auf einer Platine zusammen verbaut sind! Von solchen Dual-Karten kann ich nur abraten, weil:

1) Die verbrauchen sehr viel Strom

2) Die theoretische doppelte Grafikleistung geht in der Praxis durch Microruckler zum großen Teil wieder verloren, selbst dann wenn ein Spiel auf "Dual" optimiert ist!

3) Dualkarten werden sehr heiß und haben meistens deswegen recht laute Lüfter!

Eigentlich hat die HD 6990 nur 1536 Streamprozessoren, aber weil Dual, sind es 2x 1536 = 3072

Die Streamprozessoren mit Mini-Prozessoren, die dem Haupt-Chip eine Menge an Rechenarbeit abnehmen!