GPU Auslastung geht nicht über 40%?

Hier noch zwei Bilder ausm Taskmanager bei laufendem Spiel:

2 Antworten

Einer der wichtigsten Treiber die gerne vergessen werden ...

Unbedingt den Chipsatztreiber vom Mainboard installieren.

Hallo Tom,

hast du schon die aktuellsten Grafikkartentreiber installiert?

TomFragen
Fragesteller

Jap ist installiert (Nvidia Grafiktreiber 497.09)

dremba  13.12.2021, 13:53
@TomFragen

Okay, hast du den PC über einen USB-Stick neu installiert oder einfach nur über Windows zurückgesetzt. Die Chipsettreiber fürs Mainboard auch noch installieren, falls du die noch nicht installiert hast.

TomFragen
Fragesteller
@dremba

Der PC wurde übers Windows zurücksetzen neu installiert. Das mit den Chipsettreibern werde ich mir mal anschauen (wie das geht und wo ich das finde).

Ich habe gerade auch noch etwas herausgefunden, wenn ich die Sichtweite im Spiel runterstelle, erhöht sich die Nutzung der Grafikkarte auf bis zu 100% (bei niedrigster Renderdistanz)

dremba  13.12.2021, 14:49
@TomFragen

Die Treiber findest du auf der Herstellerseite deines Mainboards. Den PC über Windows zurücksetzen ist nicht optimal. Eine komplette Neuinstallation machst du über einen USB Stick.

Odie0506  13.12.2021, 20:41
@TomFragen

Und wird der auch vom Kartenhersteller empfohlen?
NVidia hat zwar die GPU hergestellt, aber das Drumherum nicht. Und da kann der Kartenhersteller durchaus einen angepassten Treiber vorgesehen haben, sodass die Referenztreiber von NVidia nur mangelhaft bis gar nicht funktionieren.
Die Angabe der GPU ist somit bei einer Grafikkarte etwa so hilfreich wie bei der Frage nach dem Fahrzeugmodell die Angabe "2 Liter Benziner"....