Funktioniert ein AMD Ryzen 9 5900X mit einem Gigabyte A 320 Mainboard?

4 Antworten

Hallo!

Der A320-Chipsatz ist ein "kastrierter" Billig-Chipsatz für minimale Anforderungen, wie sie z.B. in Büro-Rechnern vorkommen.

Ich empfehle weitaus mehr den aktuellen B550-Chipsatz.

Insbesondere, da Du eine recht leistungsstarke CPU verbauen willst. Dazu solltest Du auch unbedingt möglichst flottes Ram verbauen. Also mehr als "nur" 3200MHz.

Der teurere X570-Chipsatz ist wahrscheinlich gar nicht notwendig.

Hier hatte ich kürzlich erst etwas über ein hochwertiges B550-ATX-Mainboard geschrieben:

https://www.computerfrage.net/frage/welche-hauptplatine-ist-die-beste-fuer-ryzen-7-5700g#answer-436220

Und falls es ein kleineres mATX-Mainboard werden soll: MSI MAG B550 Mortar.

Gruß

Martin

Mal ausgehend das du ein A320M-S2H rev1 hast....

https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-A320M-S2H-rev-1x/support#support-cpu

JA, das geht ... ABER

NEIN absolut keine Empfehlung. Das Mainboard ist sehr schwach auf der Brust mit seinen Spannungswandlern.

Du solltest nicht am falschen Ende sparen und 60-80€ für ein Mainboard ausgeben welches mindestens ein B450 Chipset hat. Dein A320 kannst du bestimmt noch für 25€ verkaufen.

Hallo Knogo,

Gehen tut es aber, A320 Mainboards haben viel zu wenig Spannungswandler, und deswegen überhitzt so ein Mainboard sobald Du deinen Ryzen 5900x auslastest.

Kannst Du Dir hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=8KU6L-erlPw

Wie Martin schon schreibt: Nimm ein B550, damit wirst Du keine Probleme bekommen. 😊

Da ich bei Google aber nichts mehr finde

Warum schaust du nicht einfach beim Mainboardhersteller nach, welche CPUs dieser auf deinem Board vorgesehen hat?

Dazu brauchst du die exakte Modellbezeichnung des Boards. Mit A320-Chipsatz allein kommst du nicht sehr weit - damit gibt es bei Gigabyte 10 (zehn!) verschiedene Boards.