Pcie 3.0 Gpu mit 4.0 Mainboard?

2 Antworten

Das ist abwärts kompatibel.

Ansonsten, ein solides Mainboard, viel Spaß mit deiner 5900x.

Und wo ist das Problem?
PCIe 4.0 ist abwärtskompatibel. Heisst: Wenn in einem 4.0-Slot des Mainboards eine Karte für PCIe 3.0 steckt, dann wird sie über den Slot auch als PCIe 3.0 genutzt.
Da wird eben der Slot heruntergebremst auf die Geschwindigkeit der Karte.

Interessanter wird beim Umbau wohl eher, ob der vorhandene RAM auf dem neuen Mainboard unterstützt wird. RAM ist eben nicht gleich RAM - selbst wenn die Kontakte die richtige Anzahl haben und das Modul mechanisch in den Steckplatz passt, muss das noch lange nicht funktionieren.
Daher vor dem Umbau besser zuerst nachlesen: Wird der RAM in der Speichersupportliste des Mainboards aufgeführt oder hat der RAM-Hersteller diese Module auf dem Mainboard geprüft, ist alles ok. Schweigen sich die Hersteller über die Kompatibilität aus, besteht die Möglichkeit, dass die Kombination nicht läuft und neben dem Board und Prozessor auch neuer RAM fällig wird.

Dass das Betriebssystem nach Board- und CPU-Wechsel besser neu installiert gehört, muss ja hoffentlich nicht erwähnt werden.

Wie überprüfe ich ob mein RAM kompatibel ist?

@rxfi173

Steht doch oben: Beim Mainboardhersteller in der Speichersupportliste des Mainboards nachsehen oder beim RAM-Hersteller nachschauen, ob dieser den vorhandenen RAM auf dem neuen Board geprüft hat.
Dazu wirst du die Modulnummern und Herstellerbezeichnung des vorhandenen RAMs benötigen. Ist auf den Modulen aufgedruckt oder z.B. mittels CPU-Z auslesbar.