Neuer Pc mit Ryzen 5 5600G und B550M S2H gibt kein Bildsignal?

1 Antwort

Hallo HVRIS,

Der PC hat keine extra Grafikkarte, richtig? Du nutzt also die onboard Vega 11 ?

Du hast den Monitor auch am richtigen Anschluss vom Mainboard gesteckt?

1x 4PIN reicht für Ryzen 5600G, der hat ja nur 65 Watt.

Der Ryzen 5600G ist nicht eines der ersten Modelle, sondern der ist erst recht spät erschienen. Dein Mainboard braucht mindestens Bios Version F13, um die CPU zu erkennen.

Du kannst entweder in einem PC Shop gehen und das Biosupdate machen lassen, oder Dir eine CPU ausleihen, die ab F1 Bios Version geht, siehe den Link den ich oben im Text eingefügt habe.

Danke, ja also ja das stimmt alles. Das Mainboard hat nur einen HDMI und VGA Anschluss und habe beide ausprobiert. Das Mainboard kann man über Q Flash updaten, das ist jetzt neu, hab es aber nicht hin bekommen. Habe aber jetzt zumindest ein Video dazu gefunden und werde das die Tage so ausprobieren. Der PC steht halt bei meiner Kollegin und wir warten jetzt auf das Neue Netzteil. Ich denke es schadet auch nicht ein vernünftiges mit nem 8Pin Kabel zu holen.

Ansonsten hab ich selbst noch nen R5 3600 aber auf der Mainboard Verpackung steht Ryzen 3000 nicht kompatibel ist und ich müsste ja auch meine Grafikarte einbauen. Zur Not muss ich es so machen wie du sagst, aber vielleicht können die das im Laden sonst auch per q-Flash machen. Was für PC shops wären denn da geeignet? Wohne in der nähe von Bonn, vielleicht kennt da ja jemand was

@HVRIS

Ich sehe, für die anderen Prozessoren brauche ich auch ne Graka, dann kann ich auch meine nehmen, ich hoffe das neue Netzteil mit den 400Watt reicht dann, aber im BIOS sollte die ja eigentlich kaum Strom fressen oder?

@HVRIS

Hallo HVRIS,

Wenn Q-Flash ohne Monitor funktioniert, dann kannst Du das Bios Update damit machen, ja!

Die 400 Watt reichen vollkommen aus für Ryzen 5600G mit onboard Grafikkarte!

Du brauchst erst dann ein neues Netzteil, wenn du eine Mittelklasse Grafikkarte einbaust.

Radeon Vega 7

Eine Radeon Vega 7 steckt in dem Ryzen 5 5600G und keine Vega 11. Die Vega 7 ist entschieden schwächer. Und ja, das Mainboard unterstützt Q-Flas Plus, also das BIOS Update ohne CPU.

@computertom

Hallo Tom,

Hast Recht, ist ne Vega7, 😊 aber die Vega 7 taktet höher als die alte Vega 11 und ich meine ist sogar ein Tick schneller.... 😉

Wobei man von Vega Grafikkarten nicht über "Schnelligkeit" sprechen kann. 😂

@gandalfawa

Ja stimmt. Zu diskutieren, welche dieser beiden iGP's dennn stärker ist, wäre Haarspalterei und würde wahrscheinlich auch zu keinem brauchbaren Ergebnis führen. Na dann, bis dem nächst mal wieder.