Problem mit B450M S2H und Ryzen 3400G?

3 Antworten

Hallo Aqua,

Du musst erst das neueste Bios Update installieren von Gigabyte, danach sollte es dann eigentlich gehen. 😊

@gandalfawa Laut Gigabyte wird der 3400G ab F40 unterstützt. Auf meinem Board ist Version F50 wie schon erwähnt hatte ;) Ein BIOS-Upate ist also nicht zwingend notwendig und wahrscheinlich auch nicht das Problem. .....

@Aqumala

OK, ja da hast Du Recht. 😊 Dann sollte es gehen, vielleicht die CPU nochmal neu einsetzen, CPU Kühler nicht zu fest anschrauben, und den 4+4 Strom Stecker hast Du auch nicht vergessen?

Ich glaube eher noch an ein Mainboard-Problem als dass die CPU defekt ist. Daher wenn es noch eine noch neuere Bisoversion gibt....

PS: Warum eigentlich 3400, diese CPU ist kaum besser als 2400, Du müsstest mind. 3600 nehmen um einen echten Vorteil zu gewinnen. (Der 3600 braucht dann aber eine separate Grafikkarte)

@gandalfawa da ich wie erwähnt ;) meinen 2400er zum test eingebaut hatte dürfte es Strom technisch keine Problem gegeben haben da der Rechner lief ..Leider kann man aktuell keinen 2400 G kaufen scheint nicht mehr produziert zu werden dewegen bin ich auf 3600g ausgewichen

@gandalfawa

Ja wäre auch mein Plan B. Habe den Prozessor heut zurück geschickt.... bekomme morgen einen neuen bzw. ersatz wenns dann nicht geht neues Mainboard.... muss halt nur schauen das es mit dem Ryzen 3400 G kompatibel ist

@Aqumala

Das MSI B450 MAX ist 100% garantiert kompatibel, das sichert Dir der Zusatz MAX zu.

Alternativ kannst Du auch B550er Mainboards nehmen, die sind gebaut nachdem die Ryzen 3000 schon längst raus waren.

Habe letztendlich den Prozessor zurück geschickt und bereits heute Ersatz erhalten ... Prozessor eingebaut lief sofort ... dementsprechend muss der erste einen Defekt gehabt haben. Danke für alle Tipps

@Aqumala

Krass, hätte ich echt nicht gedacht, ist das erste Mal dass jemand wirklich eine defekte CPU bekommen hat. 😊 ✅

Meistens machen sich viele falsche Hoffnungen.

Ich kenne auch 2 Kunden die mir das gleiche Brett zum Bios Update gebracht haben

Die Berichten auch von Problemen mit den AMD der 3XXX Serie.

2 Möglichkeiten stehen zu Wahl.

CPU als defekt Deklarieren austauschen oder neues Brett.

Deine Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Vielleicht solltest du versuchen, das CMOS zu löschen (ziehen Sie den Netzstecker und entfernen Sie die CMOS-Batterie für eine Minute). Wenn es immer noch nicht klappt, versuchen Sie, die Platine zurückzuschicken, damit sie ersetzt wird, falls sie unter Garantie steht."