Was kann schlimmstenfalls passieren wenn ein zu schwaches Netzteil im pc verbaut wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na noch besser... der PC schaltet erst gar nicht an. Der lüfter zuckt kurz und das wars denn auch schon. Generell ist bei Netzteilen die CORE Leistung zu betrachten. 300 Watt bedeutet nicht, daß das Netzteil auch 300 Watt Leistung hat. Lediglich in Spitzensituationen kann es diese Leistung kurzfristig aufbauen. die Effektiv (Core) Leistung liegt, glaube ich bei 145 Watt und da stellt sich nun die Frage was für Teile baust Du in Deinen Rechner ein, welche Aufnahmeleistung brauchen die Komponenten um funktionieren zu können. In den Beschreibungen der einzelnen Komponenten wird größtenteil darauf hingewiesen. Die Summe der Nutzleistungen darf also die Core Leistung nicht übersteigen. Ein durchschnittlicher Prozessor (3000+) braucht schon ungefähr 70 Watt. Grafikkarten liegen auch so um die 70 Watt. Festplatten bei ca. 12 Watt usw. und da siehst Du so langsam wirds denn eng. Kommt noch USB 2.0 Netzwerkkarte, WLAN Karte, CDRom und die Probleme gehen richtig los. Der RAM bekommt nicht genug Saft und verliert Daten. Der Prozessor friert seine Geschwindigkeit ein, es kommt vermehrt zu Abstürzen etc. pp. Das sind im Übrigen auch die Randerscheinungen von älteren Systemen wo die Netzteilkraft zu schwinden beginnt. Mit größeren Netzteilen ist man generell besser beraten, da ihr Potential nicht voll ausgeschöpft wird und für Spitzenbelastungen genug Reserven vorhanden wären.

38

Bei Highend Gamerkarten gehts auch bis über 200W und das "schlimme" daran ist bei den neuen Karten, das die im idle nur wenige Watt benötigen. Erst beim Gamen ziehen die Karten die volle Leistung. Also könnte der PC mit 300W Netzteil trotzdem Starten und sich dann beim Spiel in Rauch auflösen.

0

Die Frage ist zwar schon alt aber da viele diese Frage haben ergänze ich mal noch. Wenn das verbaute Netzeil einen Überspannungsschutz hat, schaltet es bei Überlast ab. Das schlimmste was dadurch passieren kann ist Datenverlust falls es während des Betriebs stattfindet. Schaltet das Netzteil gleich nach Systemstart wegen Überspannungsschutz ab passiert rein garnichts. Allerdings sollte man bei einem Netzteil ohne Überspannungsschutz lieber garnicht "mit dem feuer spielen" denn das kann im schlimmsten Fall sogar tatsächlich mit Feuer enden xD

Ein gutes Netzteil schaltet bei Überlast abe. Ein billiges kann durchbrennen und durch dabei auftretende Überspannungen den Rest der Hardware mit in den Tod ziehen. Oder der PC schaltet einfach ab.

Warum sagt jeder das AMD Grafikkarten schlecht sind?

Hallo leute ich hatte letztens eine Umfrage mit AMD und Nvidia gemacht und die meisten stimmen zu Nvidia aber warum? In diesem Benchmark bekommt die AMD R9 280X ein FPS mehr als die Nvidia GTX 770 http://blogs-images.forbes.com/jasonevangelho/files/2014/05/ultra-fxaa.png Danke im vorraus.

...zur Frage

Ich kann fast alle Spiele nur in minimaler Grafik Spielen Warum? Festplatte zu Langsam?

Hallo leute, warum kann ich alle meine Spiele nicht in Ultra Grafik Abspielen? selbst auf Mittlerer Grafik Laggt es noch recht oft. Hier die Spiele laufen nicht auf Ultra: Just Cause 2, NFS Most Wanted 2, Cities in Motion 2 sogar bei 3D Mark Vantage fallen die FPS unter 30 ein und das bei einer Grafik von GTA San Andreas. Hier alles mögliche habe ich versucht alles sinnlos: Defragmentiert, auf Viren Überprüft, Fehler mit CCleaner behoben, Temperaturen sind OK, Kein müll ist auf meinem PC. Habe mein PC erst vor 2 Wochen neu bekommen und Windows 7 Pro 64Bit und alle Treiber sauber Installiert. Kann sowas vieleicht meine ca 6 Jahre alte Sata Festplatte verursachen? Hier mein System: Intel Core I5 4570, PNY GTX 660 2GB, 8GB Ram Corsair 1600Mhz, Samsung SpinPoint S166 HD161HJ 160GB, 530W Thermaltake Netzteil, Gigabyte Z87 D3HP Ich hoffe ihr könnt mir helfen Danke im vorraus

...zur Frage

i5 520m zum zocken geignet?

Frage steht oben.
Ich benutze als Grafikkarte eine ati mobility radeon 5870 und 4gb ram

...zur Frage

Kann Magnetschmuck die Leistung vom PC, Handy und Co verschlechtern?

Hi, ich wollte gerne fragen, ob einer weiß, ob Schmuck (Shamballa- Magnetkugeln) die Leistung vom Pc verschlechtern kann wenn man ihn benutzt, bzw muss man doch abstand nehmen?

...zur Frage

standbilder laggs trotz erfüllter voraussetzungen

vor 2 jahren lief mein pc allerbeste bei metin2 ( online game ) habe am pc nix verändert sowohl kein neues internet...nun nurnoch strandbilder und laggs ...habe den pc schon formatiert, hat nichts gebracht....cpu auslastung eigentlich immer 60-90%...früher ka.... Minimale Systemvoraussetzungen OS - Win XP, Win 2000, Win Vista, Win 7 CPU - Pentium 3 1GHz Speicher - 512 MB Festplatte - 1 GB Grafikkarte - Grafikkarte mit mehr als 32MB RAM

Empfohlene Systemvoraussetzungen OS - Win XP, Win 2000, Win Vista, Win 7 CPU - Pentium 4 1.8GHz Speicher - 1 GB Festplatte - 2 GB Grafikkarte - Grafikkarte mit mehr als 64MB RAM

für metin 2.....meine : xp, amd athlon (tm) 64 x2 dual core 4600+ 2,4 ghz, 2gb arbeitsspeicher, graka : nvida geforce 8400 gs ( 512 mb ),2gb festplatte....habe kaum was aufm pc, da ich ihn erst formatiert habe....

müsste doch eigentlich locker ausreichen ? und wieso lief es früher und jetzt nicht mehr ? da muss irgendwas kaputt sein, internet kann es 100% nicht sein, war beim kollegen der hat super internet, da lief das genau wie bei mir zu hause...so kann man unmöglich zocken.....z.B wenn ich auf einer map bin, sind ich sag ma 1000 monster, habe ich solange STANDBILD bis alle down sind ( keine laggs,echt standbild ) danach gehts normal weiter

...zur Frage

Worin bestehen die Unterschiede bei Ram-Bausteinenen?

Ich habe in einem Online - Shop eine riesige Vielzahl von unterschiedlichen Versionen von RAM Bausteienen gesehen:

alle DDR3; 2GB; 1,333Mhz

Allerdings gibt es noch die zusätze "ultimate" und "gold" oder "PC 10600" bzw. "PC3 10666" die sich jeweils sehr stark im Preis unterscheiden. Auch von Hersteller zu Hersteller gibt es große Preisunterschiede.

Was bedeuten diese Angaben, wo liegen die Unterschiede und wie wirken sie sich in der Praxis aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?