PC geht nicht mehr an?

2 Antworten

Hab ganz normal, ohne Druck und vorsichtig die neue GPU eingebaut
 Die GPU hast du sicher nicht eingebaut, sondern die komplette Grafikkarte. Die GPU ist lediglich ein Bauteil davon.....
3070 Ti Tuf [...] Suprim X 3070 Ti
a) Asus führt in der TUF-Serie zwei Karten, auf die diese Kurzinfo zutreffen: Asus TUF-RTX3070TI-8G-Gaming und TUF-RTX3070TI-O8G-Gaming.
b) MSI Geforce RTX3070Ti Suprim X 8G
Also alte Grafikkarte raus, neue rein.

Bei Grafikkartenwechsel deinstalliert man zuerst die alten Treiber, tauscht dann die Karten und installiert anschliessend den neuen Treiber. Dadurch erspart man sich (abhängig vom Kartenmodell!) Probleme durch die alten Treiber.

Ob das irgendwie mit dem PSU (..) oder dem Netzteil zusammenhängt.
PSU=Power Supply Unit= Stromversorgungseinheit bzw kurz Netzteil.

Zum eigentlichen Problem:
Der PC geht wie gesagt auch nicht an.
Somit wird irgendwo bei der Verkabelung etwas nicht korrekt sein. (Vorausgesetzt, die neue Karte ist nicht defekt!)
Hier mal nachprüfen, ob die Stromversorgung für die Karte korrekt gesteckt ist.
Wenn das Netzteil nicht mal einschaltet, hat sich eine Schutzschaltung aktiviert, um durch das Einschalten des Rechners die Komponenten nicht zu beschädigen. Falls für die Kartenversorgung Adapter verwendet werden, diese mal weglassen - wenn die komplette Leistung auf nur einem Kabelstrang läuft, kann das für die dahinter liegende 12V-Schiene ggfs. beim Starten zuviel sein.

Hallo VicePrey,

Tut sich denn rein garnichtsmehr wenn Du den Powerknopf drückst? Also es dreht sich keiner der Lüfter?

Wenn es so ist, liegt es am Netzteil, also:

  • Prüfe ob das Netzteil richtig angeschlossen ist, und kein Stecker vom Netzteil vergessen wurde. (Mainboard 24 PIN Stecker / CPU 4+4 PIN / GPU 6+2 PIN) Je beide Seiten des Steckers richtig drin?
  • Manche Netzteile haben hinten so einen Kippschalter, nicht dass der auf 0 steht? Stromsteckerleiste ist drin und die Steckerleiste ist sicherlich auch eingeschaltet?

Viel Glück, ich hoffe es ist sowas harmloses! 🙏