Monitor , Tastatur und Maus gehen einfach aus. Warum?

2 Antworten

prüfe evtl. neben dem PC-Netzteil (verantwortlich für Maus, Tastatur ...) auch die vermutlich vorhandene Mehrfachsteckdosenleiste. Diese versorgt ja PC und Monitor gleichzeitig.

wenn möglich den Monitor mal an eine andere, davon getrennte Steckdose anschließen und schauen ob der an bleibt.

Monitorseits kann es natürlich auch an der Lieferung des Bildes über die Grafikkarte liegen, wenn die nix liefert, kann der Monitor auch nix mehr anzeigen.

was dann wiederum aufs Netzteil hindeuten würde.
schaue mal ob dein Netzteil erstens noch korrekt funktioniert (Kreuztest mit anderem Netzteil und Ansicht der Kabel und sichtbaren Anschlüsse und Teile -> evtl. auch sehr verstaubt) und zweitens ob das Netzteil für die Komponenten auch ausreichend dimensioniert ist.

eine RTX 3080 wird sicher nicht mit einem 300 Watt Netzteil zufrieden sein.

gibt es bestimmte Fälle oder Anwendungen, Situationen, wo das System halb abschaltet?

bei Tastatur und Maus solltest du natürlich auch an einen evtl. eingesetzten USB Hub denken, auch der ist manchmal für plötzlichen Kontaktverlust verantwortlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Roger189
Fragesteller

Das Netzteil hab ich schon mit einem Netzteiltester geprüft und ja alles ist auf einer Mehrfachsteckdosenleiste angeschlossen. Die Grafikkarte ist es zu 100% auch nicht weil die letztens durch den Hersteller geprüft wurde. Und bis jz ist es immer nach dem zocken passiert also nach dem ich das Spiel geschlossen habe. Heute ist es noch nicht passiert aber ein Bluescreen beim zocken. Das Netzteil ist aufjeden Fall ausreichend 600 Watt für mittelkasse Komponenten sollte reichen :)

gandalfawa  06.02.2021, 18:37
@Roger189

Könnte trotzdem das Netzteil sein, wer weiß was der Tester getestet hat, und welches Problem das Netzteil trotzdem hat? Nur als Gedanke, es muss nicht so sein ....

PhoenixIT  07.02.2021, 00:46
@gandalfawa

genau, der Netzteiltester sagt leider nur aus ob überhaupt Strom auf der Leitung liegt, aber nicht ob der stabil ist oder Aussetzer hat und wieviel Ampere.

helfen wird da nur mit einem anderen Netzteil zu testen, ob das dann stabil läuft.

und wie gesagt auch mal schauen ob schon die Mehrfachsteckdose instabil ist.

Roger189
Fragesteller
@PhoenixIT

Wie testet man die Mehrfachsteckdose.?Ps: glaube es ist weg

PhoenixIT  15.02.2021, 19:34
@Roger189

indem du mal eine andere Mfsteckdose ausprobierst und anschließt. mal austauschen und schauen ob es dann stabil läuft.

oder auch mehrere Mfsteckdosen an verschiedenen Steckdosen in der Wand anschließt um die eine zu entlasten. dann natürlich nicht in Reihe schalten, das bringt dann nix :)

Hallo erstmal, aus dem nichts gehen einfach manchmal die Tastatur, Maus und meine Monitore aus obwohl der PC noch an ist. Gefühlt wie Energiesparmodus nur der Unterschied dass der PC noch läuft. Woran kann das liegen?

Häufigste Ursache sind Spannungen die einbrechen. wir haben heutzutage keine klassischen Transformator Netzteile mehr sondern überwiegend Schaltnetzteile. Ob Stromversorgung ( Ladegerät) beim Sartphone ,Tablet oder andern elektrischen Geräten. Auch ein PC verfügt über so was. Daher ist auch die Wahrscheinlichkeit das eine spannung nicht stabil gehalten wird und einbricht. das Ergebnis ist dann das diverse Komponenten sich Abschalten. Bei der Maus ( egal ob PS/2 oder USB) sind die Stromversorgungen die 5Volt Schiene.

Vermutlich wird diese Schiene auch dafür genutzt um die Monitore zu Bedienen.

Aus meiner Erfahrung (30 Jahre IT Bereich) hat es zumindest bei mir immer was gebracht über einen Kreuztest ein anderes Netzteil Temporär zu prüfen ob das Problem auch daran liegt. Und in 99,9% der Fälle wars auch so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Roger189
Fragesteller

Ok. Aber Monitore haben doch ihre eigene Stromversorgung

Silberfan  07.06.2021, 09:55
@Roger189

Das signal für die aktivierung des Monitores kommt vom PC über die Grafikkarte.

Hier geht es um das Signal zum Monitor. Wenn also die Spannung X nicht korrekt gehalten wird kommt es auch vor das Komponenten die angeschlossen sind nicht das "start up" Signal erhalten und bleiben aus. Auch wenn sie über eine eigene Stromversorgung verfügen.

Crypticy  06.06.2021, 20:42

Guten abend Silberfan,

Kann man sie irgendwie erreichen?

Ich bin nicht sehr begabt was das Arbeiten mit Pc's angeht.

Habe genau das selbe problem allerdings mit wenigen abweichungen.

Lg.