schaue mal ob du ganz simpel evtl den Prozessorstromstecker links oben am Board vergessen hast.

das sind meistens 2x4 PIN, die vom Netzteil in gelb-schwarzen Kabeln als 2x4 PIN Stecker abgehen. diese müssen natürlich auch gesteckt sein damit der PC angeht, nicht nur der 24 PIN ATX Stecker an der rechten Boardseite.

dann muss natürlich RAM und auch die Grafikkarte richtig eingerastet sein und nicht nur halb drin.
CPU muss selbstverständlich auch richtigherum eingesetzt sein, sonst verbiegen sich die Beinchen und der Prozessor ist unter Umständen hinüber.

allerdings frage ich mich, was du mit einem Ryzen 3 1200 anfangen willst? wozu solch eine alte CPU?

ich weiß noch dass mein allererster im PC Geschäft gebauter PC für einen Kunden nicht anging, weil das ein Intelrechner war und die diesen Bienenstecker links oben schon brauchten, während mein AMD Sockel A diesen noch nicht benötigte.

...zur Antwort

es kann wie beschrieben das LANkabel sein, störende Software oder sogar auch Hardware, die die Schnittstelle oder die Übertragung stört.

oder es kann ein IP Adresskonflikt sein, dass zwei Geräte die gleiche IP haben und das andere beim Einschalten deinen Rechner ausm Netz kickt.

...zur Antwort

prüfe evtl. neben dem PC-Netzteil (verantwortlich für Maus, Tastatur ...) auch die vermutlich vorhandene Mehrfachsteckdosenleiste. Diese versorgt ja PC und Monitor gleichzeitig.

wenn möglich den Monitor mal an eine andere, davon getrennte Steckdose anschließen und schauen ob der an bleibt.

Monitorseits kann es natürlich auch an der Lieferung des Bildes über die Grafikkarte liegen, wenn die nix liefert, kann der Monitor auch nix mehr anzeigen.

was dann wiederum aufs Netzteil hindeuten würde.
schaue mal ob dein Netzteil erstens noch korrekt funktioniert (Kreuztest mit anderem Netzteil und Ansicht der Kabel und sichtbaren Anschlüsse und Teile -> evtl. auch sehr verstaubt) und zweitens ob das Netzteil für die Komponenten auch ausreichend dimensioniert ist.

eine RTX 3080 wird sicher nicht mit einem 300 Watt Netzteil zufrieden sein.

gibt es bestimmte Fälle oder Anwendungen, Situationen, wo das System halb abschaltet?

bei Tastatur und Maus solltest du natürlich auch an einen evtl. eingesetzten USB Hub denken, auch der ist manchmal für plötzlichen Kontaktverlust verantwortlich.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.