Pc hängt sich beim hochfahren auf?

3 Antworten

Hallo Stefan,

Was passiert denn wenn Du mit einem Win 10 USB Stick bootest, um Win neu auf die SSD zu installieren? Geht das Problemlos?

Ansonsten: Welches Netzteil hast Du, und wie alt ist das?

Stegie
Fragesteller

Ja das funktioniert, hab das beim letzten Mal wo das Problem aufgetreten ist zig mal Windows neu installiert, auch sämtliche Treiber installiert, bis der PC dann nach kurzer Zeit wieder hängen geblieben ist, darauf hin habe ich mir die neue ssd gekauft

Dann lief alles einwandfrei für ca 4 Wochen, bis heute Morgen eben.

Wie alt das Netzteil ist kann ich nicht sagen, ich habe den PC vor etwas mehr als zwei Jahren gebraucht gekauft.

Ich habe auch noch eine Hdd Festplatte, die ich übergangsweise für ein paar Tage drin hatte, heute mal angeschlossen, aber auch mit der ist es das gleiche

gandalfawa  10.02.2022, 11:42
@Stegie

Eventuell liegt es am Netzteil, wenn das ein altes noname ist.... zumindest hatte ich das mal, das Windows nicht mehr richtig gebootet hat, und hänger hatte, und alles mögliche probiert, und am Schluss war es nur das Netzteil gewesen, das nicht mehr genug Strom an die Festplatte lieferte.... 😉

Hast du eine 2.5" ssd oder eine m.2 ?

Bei einer m.2 kommt es oft zu wärmeproblemen, diese sollte nicht über 75°C kommen.

Stegie
Fragesteller

Es ist eine 2.5 ssd oder besser gesagt habe ich 2x 2.5 ssd und eine hdd.

Alle mal angeschlossen und bei jeder das gleiche Problem

WillEsWissen64  10.02.2022, 05:33
@Stegie

Ein ähnliches Problem hatte ich auch, leider lag dies an meinem Mainboard was ich ersetzen musste, der Fehler war auch nicht reproduzierbar.

Stegie
Fragesteller
@WillEsWissen64

Lief denn dein PC gar nicht mehr?

Weil ich hatte das Problem wie schon erwähnt vor einigen Wochen schon einmal, danach lief er ja für einige Wochen problemlos

WillEsWissen64  10.02.2022, 05:45
@Stegie

Das war ja das Problem, er lief für einige Zeit, dann nicht mehr ( startete jedoch nicht stabil ins Windows ), nach ziehen der Komponenten lief er dann wieder für ein paar Stunden, dann wieder das selbe. ... SSD, HDD, PSU, RAM.... alles getauscht. Zum Schluss das Mainboard, ich vermute einen defekten chipset Controller.

Er bleibt immer beim dem drehenden Kreis unter dem Windows Logo hängen

Also in der Zeit, in der Windows System- und Gerätetreiber lädt etc.

Da wäre es vielleicht nicht verkehrt, den Rechner mal im abgesicherten Modus mit absoluter Minimalkonfiguration (ohne Netzwerkunterstützung usw.) zu starten und zu schauen, ob Windows dann über diesen Punkt hinaus kommt.

Wenn das funktioniert, wäre die logische Frage: Was wurde zuletzt an Software/Treibern aktualisiert oder geändert?

Stegie
Fragesteller

Ja, aber zuerst geht die Tastatur und Maus aus, dann sofort kurz nochmal an, dann wieder aus und dann hängt er sich auf.

Auf dem PC ist ausser einem Spiel und einem Viren Programm garnix drauf. Dazu die Windows Updates, das wars