Wie kann man feststellen ob Strom auf dem Mainboard?

2 Antworten

Entweder: Anderes Netzteil probieren

Oder: Am Stecker des Netzteils zum Mainboard messen, ob alle nötigen Spannungen nach dem Einschalten vorhanden sind (mittels Multimeter)

Übrigens: Computer-Netzteile sollten NIE ohne angeschlossene Last betrieben werden

netzteil mainboard stecker belegung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Üblicherweise ist über einen angeschlossen Speaker bzw. einen onboard verbauten Buzzer beim Einschalten des Gerätes wenigstens ein Beep zu hören. Sofern weitere wichtige Komponenten wie Prozessor, RAM und Grafik noch nicht verbaut sind, sollte entweder gar nichts passieren (Prozessor fehlt) oder über einen entsprechenden Beepcode vom BIOS/UEFI eine akkustische Fehlermeldung ausgegeben werden.