Was genau wird zur Grössenangabe bei Grafikkarten mitgerechnet?

MSi GTX 1060 Gaming 6G - (Hardware, Grafikkarte, Grafik)

2 Antworten

Hey,

Diese Maße sind im Internet für die Grafikkarte angegeben:

Maße: 277 x 140 mm (B x T)
Bauhöhe: 2-Slot

Quelle: https://www.caseking.de/msi-geforce-gtx-1060-gaming-x-6g-6144-mb-gddr5-gcmc-136.html

Die Maße sollten eigentlich reichen, und falls du die gleiche hast, kannst du sie auch so übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen

sotnu
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber das reicht eben nicht ;-)

Deshalb ja die Frage. Ich schrebe ja nicht ein halbes Buch einfach so aus langeweile ;-)

Aber trotzdem danke für die Antwort, die Masse kenne ich natürlich, nur die von meinem Gehäuse nicht und das finde ich auch nicht heraus, deshalb muss ich wissen, wo genau jetzt gemessen wird.

ProWilly1213  09.08.2016, 12:00
@sotnu

Hey,

sorry für die dumme Antwort, irgendwie hab ich das komplett falsch verstanden.

Jetzt weiss ich was genau du meinst.
Mess doch einfach den Platz um deinen PCIe-Slot und vergleich deine Messungen mit denen der Grafikkarte. Dann geh die Szenarien durch.

Aber normalerweise, wenn du ein Mainboards hast, dass den richtigen Slot besitzt, sollte da auch genug Platz für die Graka sein. Als sonstiger Hinweiss: 2Slot Bauhöhe.... Achte darauf

sotnu
Fragesteller
@ProWilly1213

Kein Problem.

Und ja, das versuche ich. Wenn ich einfach links ansetzte und messe, dann komme ich auf das Resultat, dass ich einen kleinen Teil vom Gehäuse rausschneiden muss :-)

Das ist so nicht weiter schlimm, nur der Aufwand ist eben doch da, da ich das Mainboard ausbauen muss, da ich nicht will, dass Metallspähne irgendeinen Kurzschluss verursachen.

Ich habe sowieso schon überall Bohrungen vorgenommen, um zusätzliche Lüfter einzubauen :-)

Die Slothöhe geht in Ordnung, ich hatte auch schon 2 Grafikkarten drinn. Die Breite geht gerade so gaanz knapp, aber je mehr, desto besser, damit das Stromkabel möglichst wenig stark gebogen werden muss. Da habe ich im schlimmsten Fall nur ca. 2.2cm für den Anschluss (+ die Versenkung bei dieser Karte).

Die Länge wird aber jenachdem zu lang sein. Einer der 5.25" Schächte ist zu lange, den müsste ich kürzen, man kann ihn danach aber immer noch verwenden (auch wenn da sowieso ein Lüfter ist und somit nicht verwendet werden kann/muss).

Aber der Aufwand... :-)

Aber danke für die Antwort.

Die selbe Frage hätte ich noch zur Länge. Leider habe ich das vergessen zu fragen.

Ist in der Längenangabe auch das in 90° angewinkelte Metallding miteingerechnet, oder gehört das nicht dazu (das verschwindet dann ja im Grunde im Gehäuse) ?

(Das "Metallding", welches man mit Schrauben ans Gehäuse schraubt.)