American Megatrends. Was tun?

4 Antworten

Möglicherweise hat es dir die Toshiba-Festplatte beschädigt, die (wie in der Meldung angegeben) am fünften SATA-Port des Mainboards angeschlossen ist.
Möglicherweise hat auch nur das BIOS sämtliche Einstellungen verloren.

Die Meldung fordert dich auf, das BIOS über die Taste F1 aufzurufen, und dort die Einstellungen zu kontrollieren.
Falls dort keine manuellen Anpassungen vorgenommen wurden, einfach die Default-Werte laden und anschliessend speichern.
Ob die Festplatte wirklich beschädigt ist, wird man danach sehen.

Kann auch passieren wenn die C-Mos Batterie ( CR2022,CR2025, etc.) leer ist. Müsste getauscht werden. Bios Reset hilft nur Bedingt wenn SMART Fehler aufkommt. Selbst wenn durch eine Spannungsspitze das Bios einen Rest durchgeführt hat müsste die Meldung nicht aufkommen .Scheint eher ein HW Problem mit der Platte zu sein.

Klemme die Toshiba ab vom SATA Port und starte den PC NEU.

Dann wirst du sehen ob es an der Toshiba liegt.

Testweise kannst du danach noch einen anderen SATA Port verwenden.

Hallo Benny,

Wie Oldie schreibt: Die Meldung SMART bedeutet, dass der PC denkt die Festplatte ist kaputt.

Was passiert wenn Du F1 drückst und die default settings aktivierst und danach den PC nochmal neu startest?