Habe ich jetzt einen Troyaner auf meinen Notebook, was soll ich machen, bitte dringend um Rat?

2 Antworten

Es war ein Betrüger. - Er hat die bekannte Masche eingesetzt, vor der in den Medien seit langem immer wieder gewarnt worden ist.
Je nachdem, welche Passwörter Du ihm verraten hast, kannst Du mit entsprechenden Problemen rechnen.

Ändere mit Hilfe Deines anderen Laptops die entsprechenden Passwörter
(z. B. E-Mail, Amazon, Online-Banking etc.) sofort.

Wenn Dir das gelungen ist, setze den kompromittierten Laptop neu auf - mit neuem Passwort natürlich.

Hallo julianaomi,

Du bist leider auf einen Betrüger Anruf hereingefallen, aber Du kannst Deinen Laptop retten, indem Du die Festplatte formatierst und dann Windows 10/11 komplett neu installierst:

Ich empfehle Dir, keine Daten zu sichern, und alle Partitionen von der Festplatte zu löschen: https://www.youtube.com/watch?v=MwXOCzeBGhw

Du kannst zudem ein Bios Update durchführen um ganz 100% sicher zu stellen, dass dort kein Virus versteckt ist. 🙏