Cpu lüfter werden nach boot laut und pc fährt direkt wieder runter?

Hallo allerseits,

Ich habe meinen PC, so wie er jetzt ist, seit September letzten Jahres und es gab auch nie irgendwelche Probleme, aber seit gestern Mittag passiert es immer, dass der Pc direkt wieder nach dem booten runterfährt. Es läuft so ab, dass er Anfangs normal startet, dann aber der Cpu Kühler und die Lüfter, die an die Cpu Wasserkühlung (Arctic Liquid Freezer II) angeschlossen sind, plötzlich anfangen ganz schnell zu drehen und sehr laut zu werden. Darauf fährt der Pc sich nach einigen Sekunden wieder automatisch selbst herunter. Ich habe bereits die Wärmeleitpaste gewechselt, die Lüfter sauber gemacht und das Netzteil ( Corsair RM750X) überprüft, indem ich ein Kabel nach dem anderen angeschlossen habe und ausprobiert habe, ob das Problem besteht und wie ich schon vermutete, ist das Problem erst dann aufgetreten, als ich das CPU Kabel ins Netzteil gesteckt habe.
Danach habe ich auch das CPU Stromkabel gewechselt, aber auch das hat nicht funktioniert.
Vielleicht wisst ihr ja noch, was ich ausprobieren könnte und vielleicht kennt jemand sogar die Lösung. Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Motherboard: ASUS Rog Strix B450-F Gaming

Grafikkarte: Gigabyte RTX 3070 Gaming

Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X

Netzteil: Corsair RM750X

CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II

Ram: 2x8 GB Corsair Vengeance LPX 3200MHz DDR4

Gehäuse: Fractal design meshify 2

Hardware, PC
Arduino: DC-Motor stockt?

Hallo,

ich bin gerade dabei, ein Roboterauto mithilfe von 4 DC-Motoren und einem Arduino Nano zu bauen. Ich habe zunächst alle Motoren direkt an das Batteriefach (4 x 1,5V) angeschlossen, um sicherzugehen, dass alle funktionieren. Jetzt habe ich einen an meinen Motor-Controller (L298N) angeschlossen, aber der Motor stockt jetzt und geht immer nur ein kleines Stück weiter, obwohl er eigentlich 3 Sekunden am Stück laufen und dann für 2 Sekunden stillstehen sollte (Siehe Code). Während der Motor läuft, sollte eine rote LED auf dem Arduino leuchten. Wenn ich den Motor ihn ohne Motor-Controller und Arduino teste, funktioniert er. Sobald ich ihn mit Controller und Arduino verbinde, stockt er und auch die rote LED blinkt nur kurz auf. Könnte es sein, dass mit dem Motor-Controller etwas nicht stimmt? Wo könnte das Problem sonst liegen?

Vielen Dank!

//This code is to use with L298n Dual H-bridge motor driver
//It just turns on a DC motor for a certain time and turn it off
//refer to surtrtech.blogspot.com for more information
int in1 = 9; //Declaring the pins where in1 in2 from the driver are wired 
int in2 = 8; //here they are wired with D9 and D8 from Arduino
void setup() {
  pinMode(in1, OUTPUT); //Declaring the pin modes, obviously they're outputs
  pinMode(in2, OUTPUT);
  pinMode(LED_BUILTIN, OUTPUT);
}
//Before starting the loop you should create functions type "void" to control the driver's pins
//Here I created two functions, the first one turns a motor to a direction (you can change it by switching LOW and HIGH
//and the second one to stop the motor
void TurnMotorA(){              
  digitalWrite(in1, HIGH);
  digitalWrite(in2, LOW);
  digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH);
}
void TurnOFFA(){
  digitalWrite(in1, LOW);
  digitalWrite(in2, LOW);
  digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW);
}
void loop() {
  TurnMotorA(); //in the loop we use the function to turn the motor for 3s and stop it for 2s
  delay(3000);
  //delay(30000);
  
  TurnOFFA();
  delay(2000);
  //delay(20000);
}


Programm, Hardware, Computer, PC, Programmieren, Programmierung, Programmiersprache
#Gaming PC kaufen aber welchen?

Hallo, ich möchte einen Gaming PC kaufen aber weis nicht wirklich welchen .

Den hauptsächlich für das spielen hernehmen und darauf sehr neue spiele spielen. den ich habe bis jz einen office laptop benutzt . Ich möchte gerne darauf z.b warzone und cod (Call of Duty) und noch viele andere sehr anspruchsvolle spiele spielen .

Also mir ist wichtig:

  • viele Fps
  • gute Grafikkarte
  • mindestens 8Gb RAM (Arbeitsspeicher ) den ich kann ja eine zweite einbauen .
  • dass er vlt bisschen schön aus sieht (ALSO ICH KANN ABER AUCH VERZICHTEN)
  • dass ich dammit alle spiele spielen kann (halt meine spiele ohne Einschränkungen wegen Leistung, Grafikkarte, fps etc...)
  • Einfach einen guten und Treuen Gaming PC
  • high fps gaming (als Zusatz wenn das noch drin ist)

Meine preis Vorstellung:

ICH MÖCHTE GERNE ( wenn möglich )UNTER 500 Euro bleiben

Danke an alle die mir helfen wollen denn ich kenn mich nicht so sehr aus z.b was wichtig für einen Guten PC ist das wegen frage ich euch

vielleicht kann mir jemand

  • ein paar Tipps geben
  • einen Gaming PC vorschlagen
  • etwas über seinen eigenen gaming PC erzählen denn er mir weiter empfehlen möchte

WENN IHR NOCH FRAGEN HABT ICH ANTWORTE GERNE DANKE!

Ich hab einen/einige Tipp für dich 100%
warte hier findest du einen Gaming PC denn du suchst 0%
Mein Gaming PC ist echt gut ich möchte dir etwas darüber Erzählen 0%
Ich empfehle dir bei deiner suche auf ….. zu Achten 0%
Ich gebe dir Tipps als Erfahrener Gamer 0%
Grafikkarte, RAM, CPU, PC, gpu, FPS, gaming Pc
Wieso fängt mein PC nach ca. 1 Stunde spielen an zu laggen?

Hey, habe ein komisches PC Problem. Vor ca. einem Jahr habe ich meine GPU auf eine 2070 Super geupgradet. Bis dahin keine Probleme gehabt. Ca ein halbes Jahr später habe ich dann noch einen größeren Lüfter für meinen Prozessor nachgerüstet. Nun ist mir das erste mal beim spielen von Tomb Raider (2013) aufgefallen, dass mein Rechner nach ca. eine Stunde spielen anfängt zu laggen.

Hierbei fangen die Lags damit an, dass die Audiospur ganz kurz aussetzt und "verzerrt" klingt, kurz danach folgen Lags und größere Audio-Verzerrungen. Dies wird dann immer schlimmer bis das Spiel nurnoch 15 FPS hat statt 200 und nicht mehr spielbar ist.

Hab das dann allerdings nicht weiter verfolgt, weil ich das Spiel nicht weitergespielt habe und neuere Hardwarehungrige Titel wie Forza Horizon 4 oder Read Dead Redemption 2 stundenlang wunderbar auf ultra settings liefen.

Nun jedoch habe ich mir die Mass Effect Legendary Edition geholt und selbst der erste Teil (von 2007!) ist zwar geremastered aber hat trotzdem kaum höhere Anforderungen als der Normalteil von 2007, laggt wieder nach ca. 1-2 Stunden Spielzeit.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

Audio und Grafiktreiber deinstalliert, verschiedene ausgetestet, auch ältere

Windows komplett neu installiert und alle Festplatten komplett formatiert

Spiel (logischerweise) dabei auch neu installiert

Origin In-Game Overlay ausgeschaltet

Temperaturen und Auslastung überprüft (RAM, GPU, CPU, Festplatte)

Alles im grünen Bereich..

Spiel von HDD auf normale Festplatte uminstalliert, obs an der SSD liegt.

Bios Update + Chipsatz Treiber update

Alles ohne Erfolg.. ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Hab ich vielleicht zu wenig Saft vom Netzteil und wenn er die GraKa Lüfter anschmeißen will fehlt ihm Saft?

Was auch noch zu erwähnen ist, seit ich die neue GraKa drin habe, funktioniert mein Klinkenanschluss für die Boxen nicht mehr richtig. Also sie gehen aber nur extrem leise, wenn ich aber die Boxen über USB Adapter an den Rechner anschließe funktionieren sie normal. Weiß nich ob das mit meinem Problem zusammenhängt.

Mein System:

I7700k (nicht übertaktet)

RTX 2070 Super

16GB RAM

Mainboard ist das originale aus dem Acer Aspire GX-781

Festplatten SSD auf der Windows läuft und nochmal ne Samsung SSD auf der eine Spiele sind.

Bitte Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter! :/

Computer, PC
Grafikkarte kaputt wegen blackscreen?

Hallo zusammen,

Ich habe eine erneute Sache mit meinem PC.

Ich habe ein bißchen in der App Salad mining betrieben bis nach 4 Stunden kurz mein Bild geflackert hat und ich anschließend einen blackscreen hatte dee nicht mehr weg ging. Ich habe dann meinen PC neu gestartet und anstatt auf dem anmelde Bildschirm zu kommen hatte ich nach dem Boot ein blackscreen der wieder nicht weg ging. Ich habe ihn dann noch mehrmals neugestartet bis ich irgendwann in das Reperations Menü kam wo ich zum Beispiel den PC im abgesicherten Modus starten kann was ich auch getan habe, aber wie auch schon am Anfang hatte ich wiederholt einen blackscreen. Ich konnte such nicht in den Reperations menu meinen PC zurück setzten immer kam am anfang direkt die Meldung es ist ein problem aufgetreten.

Ich habe immer weiter rum probiert auch mal meine Grafikkarte in den PC von meinem Bruder rein gemacht und dort hat sie auch nicht geklappt, dann habe ich seine mal bei mir rein getan und siehe da es hat geklappt. Also dachte ich mir ich setzte meine PC einfach mal neu auf, habe mir dann einen bootfähigen USB Stick gemacht und meinen PC neu aufgesetzt. Es hat auch alles geklappt habe gerade angefangen Sachen zu installieren (Windows Updates und Treiber ) bis er wieder einen blackscreen bekommen hat. Ich bin ratlos kann mir dort vielleicht wer helfen.

Zudem hatte ich bevor ich den PC zurück gesetzt habe immer beim starten einen bluescreen bekommen mit einem Fehler code: CRITICAL PROCESS DIED

Ist die Karte hin?

Meine Komponenten:

CPU: Ryzen 7 3800x

GPU: RTX 2080 gaming x trio

16 GB g-skill aegis

850w corsair Netzteil

Mainboard: B450m s2h

1tb hdd und 240gb ssd

Zudem habe ich nichts übertaktet.

Könnte mir vielleicht da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus😃

LG Julien

Grafikkarte, Hardware, PC, hilfe, Fehler, Blackscreen

Meistgelesene Fragen zum Thema PC