Nach win 10 Update auf v 2004 geht geht kontroller nicht?


06.08.2020, 13:49

Ich bin zu Windows 10 1909 zurückgekehrt

Jetzt geht's wieder😀

Hoffendlich ist das Problem weg Wen ich irgendwann wieder zu 2004 Version gehe🤔

2 Antworten

Silberfan,

du bist nen HONK, kannst nicht mal die Frage lesen und ratterst hier nur Standarttexte runter.

Ich weis nicht ob dein Controller zu den XBOX Geräten zählt, aber deiner Aussage nach schon.

Mit WIN10 v2004 hat MS den Treibercode geändert wodurch die Unterstützung von "nicht orginal MS Controller" entfernt wird.

Die Lösung wird nicht jedem gefallen oder gar leicht fallen.

Meine Lösung Trifft direkt auf den Xbox 360-Wireless Controller zu, deswegen kann ich leider nicht sagen ob dies auch bei kabelgebundenen Xbox 360-Controller oder gar anderen Controler hilfreich ist.

Nun zur LÖSUNG:

  1. Als erstes sollte man vor dem PC-Start im BIOS das "SECURE BOOT" deaktivieren. (Es kann bei vielen sonst nicht der benötigte "WIN10 Testmodus" gestartet werden) (Kann nach Beendigung wieder aktiviert werden)
  2. Deinstalliere die alten Treiber vom Xbox 360-Wireless Controller und entferne (Gerät deinstallieren) die „Unbekannten Geräte“ im Geräte-Manager.
  3. Entferne den USB-Empfänger von PC und stecke ihn wieder ein, fals du nicht weist welches Gerät es im Geräte-Manager ist.
  4. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Gerät und wähle Eigenschaft.
  5. Gehe im aufgetauchten Fenster auf Details und wähle dort im Auswahlmenü "Hardware-IDs" aus.
  6. Notiere dir diese
  7. Sie solte im Normalfall so aussehen: USB\VID_045E&Pid_0291
  8. Lade als Nächstes den Treiber von der Microsoft-Website herunter: https://www.microsoft.com/accessories/en-gb/d/xbox-360-controller-for-windows
  9. Lade je nach Deim Betriebssystem die 32 Bit oder 64 Bit Version runter.
  10. Extrahiere Xbox360_64Deu.exe mit 7zip oder Winrar.(Bei 7zip kommt es zu einer Warnung beim entpacken, die man aber ignorieren kann)
  11. Gehe in den extrahierten Ordner und folge diesem Pfad: Xbox360_64Deu \ xbox360 \ setup64 \ files \ driver \ win7 und öffne die xusb21.inf (Setup-Information) mit Notepad.
  12. Gehe im Editor auf Bearbeiten > Ersetzen
  13. Im Ersetzen Fenster trägst du 0719 bei "Suchen nach"ein
  14. Bei "Ersetzen durch" trägst du 0291ein.
  15. Nun klicke auf "Alle ersetzen" und speichere die Datei. (Da der Treiber geändert wurde, ist er jetzt nicht mehr digital signiert und Windows lässt die Installation nicht zu.)
  16. Gib in der Windows-Suche cmd ein, klicke mit rechts auf cmd unt starte es als Administrator.
  17. im CMD gibst du " bcdedit / set testsigning on " ein.
  18. Starte den PC neu.
  19. Nach dem Neustart taucht in der unteren rechten Ecke des Desktops ein Wasserzeichen mit "Testmodus" auf.
  20. Gehe zum extrahierten Ordner, folge diesem Pfad: Xbox360_64Deu \ xbox360 \ setup64 \ files \ driver \ win7 und dann machst du ein Rechts-Klick auf die bearbeitete xusb21.inf und gehst auf installieren.
  21. Du bekommst sicherlich eine Warnung, diese dann bestätigen.
  22. Im Geräte-Manager dann den neuen Treiber zuordnen.
  23. Öffne CMD als Administrator und gib  folgendes einbcdedit / set testsigning off . Und starten Sie Ihren PC neu.
  24. Nach dem Neustart sollte alles funktionieren.

Jetzt kann man im BIOS das SECURE BOOT wieder aktivieren.

1
@Asuka89

OK ich nehme meine aussage zum teils zurück.
Es gibt offizell noch keine Möglichkeit diesen Fehler unter WIN 10 v2004 zubeheben.
Diese Information hat mir gerade der MS Support mitgeteilt, dem ich auch das aktuelle Verfahren und den Fehler im Treiber gezeigt habe.

Es ist nur möglich auf Version 1909 zurück zu kehren, damit der Controller wieder geht!

1

Hat super Funktioniert!!!!!Hab nur in der Hardware ID einen anderen Wert eingetragen(USB\VID_045E&Pid_02A9) je nach Chinesischen Gerät anders ! Top!!Danke !

0

Es ist bekannt ( und das nicht seit Gestern) das sich Probleme nach einem Upgrade von Windows zwangsläufig einschleichen.

MS macht viele Änderungen mit einem Upgrade oftmals zum Nachteil des anwenders.

Es kommt auch vor das Treiber die vorher einwandfrei funktionierten ,nun nach dem Update nicht mehr funktionieren.

Abhilfe kann man z.B: schaffen das man den alten bereits Installierten treiber Entfernt , PC neustartet ,sich den neuesten von der Herstellerseite sich zieht und dann beten das es funktioniert.

Andernfalls auf ein Patch hoffen das irgendwann mal kommen wird um das Problem zu beheben.

Ich nutze seit langer Zeit kein Windows mehr kann alles mit meiner Linux Distri machen was ich mit dem Pc machen will. Meine Server sind mit Debian Linux relativ sicher und ich habe keinen einzigen Eurocent für Software Investiert.

Die meisten Games nutze ich unter Steam oder gog.com, wobei ich nur die Kostenlosen nutze, keine Bezahl Spiele.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?