Ich kaufe einen pc und hatte eine rtx 2070 super und einen ryzen 7 2700x im Plan jedoch gibt es ein paar Tests gesehen wo diese Komponenten zu Fps Drops führen?

Ich habe mich sehr gut informiert und bei Magen Tests kommt bei dem selben Spiel (fortnite)auf vollen Einstellungen 100fps und bei anderen wiederum 200fps? Kann das daran liegen das der ryzon 7 2700x die Leistung der rtx 2070 super einschränkt?

3 Antworten

Hallo!

Laut den Berechnungen dieses Vergleichs-Portals, passen CPU und GPU eigentlich perfekt zusammen:

https://pc-builds.com/calculator/Ryzen_7_2700X/GeForce_RTX_2070_SUPER/0Qe14o8A/16/

Du solltest aber unbedingt darauf achten möglichst schnelles Ram zu verbauen. Also DDR4 mit einer möglichst hohen Taktfrequenz (2933MHz) und einem niedrigem "Clock"-Wert.

Was genau an Taktfrequenz "geht" (evtl. auch oc), hängt dabei vom Mainboard und dessen Chipsatz ab.

Nebenbei gesagt:

Fortnite läuft beinahe auf jedem "Toaster". Es ist letztendlich nur eine Frage der spezifischen Grafikeinstellungen und der Bildschirm-Auflösung.

Ich könnte es sogar auf meinem Uralt-Rechner mit über 60FPS und hoher Qualität spielen, wenn ich es wollte...

(=> Xeon E5450 (4x3,0GHz), 8GB DDR3, GTX 1050ti (oc), Monitor: 1680x1050, 60Hz)

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-7-2700X-vs-Intel-Xeon-E5450/3958vsm5890

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2070S-Super-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/4048vs3649

Dein geplanter Rechner ist zumindest für Fortnite "leicht" überdimensioniert"... ;-)

Wenn ich mir ein modernes System zusammenstellen würde, wäre es ein Ryzen 7 3700x, ein X470-Mainboard, 16GB DDR4 (3200MHz, Clock 14) und ebenfalls eine RTX 2070S.

Aber bei den aktuellen Preisen würde ich vorerst meine jetzige 1050ti (oc) dort einsetzen und so lange auch meinen 22"er weiter verwenden. Und für den Xeon habe ich noch eine GTX 750ti (oc) liegen, die zuvor dort verbaut war.

Gruß

Martin

@Klammeraffe ddr4 RAM mit 3000hz. Ich weiß das der Rechner übertrieben ist für fortnite spiel aber auch Leitungs intensivere spiel (zB MW, GTAV,Forzahorizon 4). Ich danke ihnen das sie mich so gut beraten haben aber noch mal zu meiner Frage, die CPU senkt die Power der GPU nicht oder ?

@Brog1

verbesserung:

@Klammeraffe ddr4 RAM mit 3000hz hatte ich auch geplant zu kaufen . Ich weiß das der Rechner für fortnite übertrieben ist. Ich spiele allerdings auch Leitungs intensivere spiel (zB MW, GTAV,Forzahorizon 4). Ich danke ihnen das sie mich so gut beraten haben :) .

@Brog1

Ich hatte gleich zu Anfang geschrieben, daß die CPU und GPU sehr gut zusammen passen.

Und dazu habe ich einen Link beigefügt, der praktisch nicht vorhandenen Flaschenhals errechnet hat.

Das System ist demnach also ausgeglichen.

Und wenn Du gutes und schnelles Ram verbaust, bremst auch hier nichts.

Es sei denn, Du fährst extrem hohe Auflösungen und/oder betreibst einen Monitor mit 144Hz (aufwärts). Wenn die Anforderungen irgendwann zu hoch werden, kann es dann zu gewissen Leistungseinbrüchen kommen.

Du solltest ebenfalls ein gutes Mainboard mit einem modernen Chipsatz (B450, X470) als solide Basis verwenden. Damit könntest Du (teoretisch) später sogar ein wenig aufrüsten. Die ganz neuen Mainboards mit dem X570-Chipsatz sind noch übertrieben und aktuell viel zu teuer.

Hier ein paar Basis-Infos:

https://www.gamestar.de/artikel/welches-am4-mainboard-fuer-ryzen-unterschiede-der-am4-chipsaetze-und-mainboard-empfehlungen,3310219.html

https://www.gamestar.de/artikel/ryzen-7-2700x-amds-neuer-achtkerner-im-benchmark,3328578.html

https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-geforce-rtx-2070-super-test,3345957.html

Ich nutze zum Vergleich in Spielen gerne die Seite Systemanforderungen:

https://systemanforderungen.com/

Dort kannst Du viele Spiele auswählen und Deine Hardware angeben. Allerdings werden die Ergebnisse auf "60+FPS" gedeckelt. Und die Ergebnisse sind ohnehin nur mit Vorsicht zu genießen, da sie nur rein rechnerisch ("generisch") aus diversen Basisdaten ermittelt wurden.

Wenn aber selbst bei den höchsten Auflösungen und Qualitäts-Stufen immer noch 60FPS, oder darüber angegeben werden solltest Du bei FullHD und vielleicht auch 4K eigentlich keine Einschränkungen erwarten müssen. Das kann man allerdings nur "abschätzen"...

Ich habe allerdings keinerlei Erfahrungen mit Monitoren, die mehr als 60Hz liefern. Meine alte Technik hatte ich Dir ja genannt.

Du musst stets Deine Treiber, vor allem die Grafik-Treiber aktuell halten. Und natürlich können auch die Updates für die jeweiligen Spiele u. U. mehr Performance bieten, bzw. Fehler und Probleme beseitigen. Oder möglicherweise neue erschaffen...

Die Grafik-Treiber und die Spiele-Updates interagieren miteinander. Und wenn es mal zu Problemen, bzw. Störungen kommt, liegt es meist an dieser Kombination.

Und so nebenbei: Wir sind hier alle "Per Du"... ;-)

@Klammeraffe

Ja ich betreibe tatsächlich einen 144hz Monitor deswegen habe ich ja gefragt. Danke für die Info ! :)

@Brog1

Das wäre ein wichtiges Detail gewesen, welches in Deiner Anfrage direkt hätte stehen sollen...

Laut den FPS-Angaben im Vergleichstest der Gamestar, werden in aufwändigen Spielen bei FullHD nur selten 144FPS erreicht, bzw. überschritten.

Und um einem 144Hz-Monitor zu betreiben, würde ich eher auf einen Ryzen 7 3700x, bzw. 3800x in Kombination mit einer RTX 2080 super (8GB) setzen.

https://www.gamestar.de/artikel/geforce-rtx-2080-super-im-test,3346708.html

https://www.gamestar.de/artikel/geforce-rtx-2080-super-wertungsspiegel,3346950.html

Das sind dann aber Preisregionen, die ich für mich grundsätzlich ablehnen würde!

Auch erschließt sich mir der Sinn von solchen Hochfrequenz-Monitoren nicht wirklich. Inzwischen ist sogar ein Notebook erschienen, welches ein Panel mit ca. 250/360 Hz verbaut hat... Ein absoluter Wahnsinn!!!

Ich bin aber auch kein Hardcore-Zocker.

Hallo Brog,

Du hast einen 144 Hz Monitor, richtig?

Wieviele FPS Du bekommst, liegt an der Auflösung und an den Settings.

Wenn Du mehr als 120 FPS stabil haben möchtest, empfehle ich Dir den Ryzen 3600, nicht den 2700er!

In der Serie 3xxx ist die Single Core Leistung nochmal um +20% gestiegen.

Im Spiel stellst Du dann erstmal auf niedrige Details, und schaust wie viele FPS Deine CPU schafft, z.B. 200 FPS in Fortnite. Danach erhöhst Du die Grafik-Settings solange, bis Du ein Settings gefunden hat, dass Dir persönlich zusagt aus FPS / Details.

Ja ich möchte auf jeden Fall mehr als 120 Hz haben jedoch habe ich auch einige Tests gesehen bei denen diese Ausstattung bei hohen Einstellungen im Beispiel Fortnite 200 PS schafft wovon ich sehr überzeugt war jedoch habe ich auch andere gesehen die gerade mal 100 schaffen.Deswegen war meine Frage ob jemand vielleicht sogar das selbe Modell hat und mir sagen könnte wie es bei ihm schafft. Ich würde nicht gerne auf die 7 3700 X umsteigen damit es einfach zu teuer ist und ich gerne bei dem Budget von 1200 € bei dem ich jetzt gerade bin bleiben möchte. Trotzdem danke

@Brog1

Alles klar, Du hast die CPU 2700x jetzt eh schon, richtig?
Wenn nicht: Schau dir Ryzen 3600 an, die CPU kostet nur 190 EUR und ist zum Spielen nahezu genauso gut wie 3700x

@Brog1

Ja aber Wenn Du alles auf Episch Stellt läuft es Nicht flüssig und Hast input lags

Ihr Seit alle lost mit Amd ryzen 7 2700 bekommt man 240 fps Ez hin es muss Die Einstellungen fast alles auf niedrige stellen und 2 Sachen auf off stellen sonst könnte es Nd Flüssig sein und noch eine Sache Entwieder Ditrx 11 oder Ditrx 12 welche Dein PC anehmt Nur wenn ihr Fortnite spielt sonst weiß es ehrlich gesagt nicht Woher weiß ich Das Die Komponenten, auch in Meinem PC