Passt Ryzen 3 3200g an ein A320-M A pro motherboard?

3 Antworten

Hallo!

Meinst Du evtl. das MSI A320-A Pro?

https://www.msi.com/Motherboard/A320M-A-PRO

Der A320-Chipsatz ist in Grunde veraltet.

Der B450-Chipsatz ist bereits länger aktuell. Und der B550-Chipsatz steht ganz kurz vor der Markteinführung.

Zurück zu diesem A320m-Mainboard:

In der CPU-Kompatibilitätsliste wird der R3-3200G (4/4-Kerne) aufgelistet:

https://www.msi.com/Motherboard/support/A320M-A-PRO#support-cpu
(Seitensuche: STRG+F => "3200g")

In der letzten Spalte wird das dazu notwendige Bios als Downloadlink verknüpft.

Ob Du aber ein Bios-Update dazu benötigst, kann ich nicht sagen. Das hängt vom Mainboard ab, welches Dir zugeschickt wurde.

Wenn Du ein einfachstes System, ohne extra Grafikkarte suchst, scheint mir das soweit brauchbar.

Wenn Du aber etwas mehr Leistung haben möchtest, würde ich Dir zum R5-3600 (6/12-Kerne) raten und dazu eine eigenständige Gaming-Graka. Evtl. auch auf einen B450-Mainboard.

Gruß

Martin

Manuel62
Fragesteller

Hallo Martin, vielen dank für deine Antwort ich werd alles machen. Liebe Grüße

Hallo Manuel,

Ja, das Mainboard supported Ryzen 3000, aber erst nachdem ein Biosupdate (ab Version 7C51v10.zip) installiert wurde. Wenn das Biosupdate fehlt, bekommst Du nur einen Blackscreen.

Wenn Du ein Mainboard kaufen möchtest, das ab Werk Ryzen 3000 unterstützt, dann musst Du das MSI B450 MAX Mainboard nehmen. Der Zusatz MAX garantiert Dir dass ein nagelneues Bios ausgeliefert wird. 😊 ✅

Manuel62
Fragesteller

Hallo, danke nochmals für deine Antwort hast mir mehrmals aus der Klemme geholfen. Vielen lieben dank😁

Du findest beim Hersteller eine CPU liste zu dem gewählten Mainboard. diese ist für dich bindend.

Wenn deine verwendete CPU drinsteht ,dann sollte diese auch auf dem "Brett" funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung