welche grafikkarte passt in MSI A320M-A Pro?

2 Antworten

Hallo Thorsau,

Bitte schreib uns, welche CPU Du hast, welches Netzteil genau, und wie viel RAM?

Und möchtest Du 3D Spiele spielen? Wenn ja, welche? Sollen diese in Full HD in Ultra mit 60 FPS laufen, oder reichen Dir auch mittlere Details?

Ich stelle Dir so viele Fragen, damit ich Dir wirklich etwas sinnvolles heraussuchen kann. 😊

PS: Aktuell gibt es einen Mangel an Grafikkarten, deswegen sind die Preise ziemlich hoch. Am besten schaust Du nach einer gebrauchten Grafikkarte.

Thorsau6320
Fragesteller

vielen dank im voraus ich suche die Sachen noch raus .wenn ich ehrlich bin weis ich gar nett so richtig was ich will sag mal können sie mir ein tipp geben was ich haben soll und ich habe schon mal geschaut und ja die sind total teuer ich denke mal ich kaufe mir dann eine gebrauchte

Klammeraffe  17.01.2021, 16:12
@Thorsau6320

Hör auf zu suchen und starte dieses Programm:

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

Damit werden Dir nahezu alle nötigen Infos zu Deinem System angezeigt.

Nur für die Infos zum Netzteil (Marke, Bezeichnung, Leistung) müsstest Du das Gehäuse aufschrauben und einen direkten Blick auf das Netzteil werfen.

CPU und Graka bilden eine "Leistungs-Einheit" und sollten entsprechend ausgewogen gewählt werden.

Und so manche sehr günstige Geräte ("Office"-Fertig-PCs) haben eine iCPU verbaut. Da ist eine integrierte Grafik-Einheit in der CPU vorhanden. Diese sind nur in engen Grenzen überhaupt spieletauglich.

Das sind auch die größten Stromverbraucher und daher die Frage nach dem vorhandenen Netzteil. (=> Viel Leistung bedeutet meist auch einen hohen (maximalen) Strombedarf und spezielle Strom-Stecker vom Netzteil zur Graka.)

Und beim Ram sind aktuell 16GB der übliche Stand der Dinge.

Bei Dir sind lediglich 2 Ram-Slots vorhanden, da ist dann oft keine Erweiterung, sondern (im Bedarfsfall) nur ein Austausch möglich.

gandalfawa  18.01.2021, 22:01
@Thorsau6320

Hallo Thorsau,

Also wenn Du gute Spiele in sehr hohen Details schön flüssig spielen willst, und Du eine neuwertige Grafikkarte willst, dann empfehle ich Dir diese GTX 1660 Super.

Wenn Dir mittlere Details ausreichen, und es eine gebrauchte Grafikkarte sein darf, dann empfehle ich Dir bei Ebay nach z.B. folgenden Modellen zu suchen:

GTX 970, GTX 1650, GTX 1060 (6GB)

RX 570, RX 580, 5500XT

Wenn Dir niedrige Details ausreichen, kannst Du auch eine GTX 750 Ti nehmen, die gibts schon ab 50 EUR.

gandalfawa  20.01.2021, 13:15
@Thorsau6320

Bevor Du eine Grafikkarte kaufst, müssen wir aber noch schauen, ob Dein Netzteil stark genug ist und ob genug Platz in Deinem Gehäuse sind.

Nachher passt sie nicht rein, oder es fehlen Dir Stromanschlüsse.

Am besten ist es wenn Du das Gehäuse auf machst (PC aus / Stromstecker gezogen) und Du schaust welches Netzteil genau Dein PC hat, (Hersteller / Watt / Modellname) und wie viel CM Platz drinnen sind für die Grafikkarte: Wie lang kann diese sein bis die hinten anstößt? z.B. 35 cm?

Thorsau6320
Fragesteller

Prozessortyp:AMD Ryzen™ 3 3200G

Prozessorgeschwindigkeit:4x 4,0 GHz Turbotakt (4 Kerne)

https://www.ebay.de/itm/AMD-Gaming-PC-Komplett-Set-AMD-Ryzen-Quad-4x-4-0-GHz-Radeon-SSD-TFT-Windows-10/203083487375?hash=item2f48b8188f:g:JDMAAOSwRJNgA7a4

Das ist der den ich habe falls ich noch was vergessen habe weil ich den erst neu habe und ich nett viel ahnung habe tut mir leid das sie sich so umstende machen müssen wäre aber super net wenn sie sich das mal anschauen könnetn

welche grafikkarte passt in MSI A320M-A Pro?

Du kannst jede Grafikkarte nutzen ( Nvidia/AMD die über eine PCIe Verbindung/Schnittstelle verfügt.

Nur mit dem A320 Chipsatz auf deinem Mainbaord wirstdu nicht glücklich damit.

Die PCIe schnittstelle ist nur x8 statt üblicherweise mit x16 angebunden was auch die Widergabe etwas einschränkt.

Die A Chipsätze sind rein für Office PC Systeme gedacht nicht für Kisten mit denen man zocken will.

Wenn solltest das Mainboard austauschen z.B. mit einem B550 oder X570 Chipsatz ( Sockel AM4) . Ebenfalls solltest drauf Achten welche Leistung dein Netzteil hat. zu schwaches Netzteil lässt nur eine begrenzte Auswahl zu .

Dann kannst auch die volle Leistung deiner neuen Grafikkarte Nutzen.

Wenn du das Mainboard getauscht hast ,melde dich wieder ,dann sehen wir mal weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung