asrock fm2a78m-hd+ welche Grafikkarte?

3 Antworten

Hallo!

Wir brauchen andere Infos, um Dir helfen zu können.

Dein Mainboard kann nur die stark veralteten CPUs für den Sockel "AM+" aufnehmen.

https://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A78M-HD+/#Specification

Lies hiermit mal Deine genauen Hardwaredaten aus:

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

=> CPU, aktuelle Graka, Ram, Monitor-Auflösung

Im Grunde lohnt es sich keinesfalls da noch irgendetwas zu investieren.

Vielleicht wäre eine gebrauchte GTX 750ti (2GB) noch eine denkbare Möglichkeit:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=gtx+750ti+2gb&_sacat=0

Damit lassen sich alte und/oder genügsame Spiele noch bei ca. 1280x800 brauchbar spielen. Aber normale 2D-Anwendungen (Office, ...) wären auch bei FullHD machbar.

Und ob darauf ein Win10 arbeiten würde, wage ich zu bezweifeln. Ich würde da eher auf ein kleines Linux setzen.

Für "mehr" ist eine völlig neue Hardware notwendig.

Das System ist nämlich hoffnungslos veraltet und für aktuellere Anwendungen kaum noch brauchbar.

Gruß

Martin

Verwende lieber ein anderes mainboard ich empfehle gigabyte oder Asus mit nvme m.2 und ddr4. Der cpu sollte entweder ein Intel minimum der 6600k Reihe(1151), oder ein ryzen 3 3000er reihe(am4).

Aufnehmen benötigt eine große arbeitsspeicher kapertzität (minimum 16gb ddr4 3200mhz), und eine sata3 ssd festplatte.

Die grafikkarte sollte mindestens 6gb 8gb haben. eine rx Nitro der 500serie sein, oder eine geforce gtx 1660 super. Wenn du aber große arbeitsspeicher hast reichen 4gb auch aus.

Kleiner Tipp von mir ich würde auf eBay nach bundle gucken und die Gtx1070 und 1080 ist recht günstig momentan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Enderalex,

Bei Deinem Mainboard passen nur sehr langsame CPUs drauf. Damit wirst Du maximal so 30 FPS in vielen Spielen schaffen.

Daher lohnt sich keine starke Grafikkarte, weil die sich sonst die ganze Zeit nur langweilen würde:

Mein Tipp: Kaufe eine gebrauchte GTX 750 Ti so für 40-50 EUR. Die passt perfekt zur CPU.

Wenn Du unbedingt mehr willst: Kaufe die GTX 1650 Ti. Aber diese Grafikkarte wird durch die CPU dann oft ausgebremst.