GTX750ti?

Findet ihr es lohnt sich für mich das ich mir die Karte kaufe das sind momentan meine Teile

Intel Core 2 Ouad 08200 @ 2.33GHz

Yorkfield 45nm Technology

TI RAM

4,00GB Dual-Channel DR2 @ 333MHz (5-5-5-15)

Motherboard

ASUSTeK Computer INC. P5G41-M SI (LGA775)

Graphics

LF24T450F (1920x1080@60Hz)

1024MB ATI Radeon HD 5400 Series (Sapphire/PCPartner) 52 °C

Storage

256GB Crucial CT275MX300SSD1 ATA Device (SATA (SSD))

149GB Seagate ST3160815AS ATA Device (SATA )

Optical Drives

HL-DT-ST PVDRAM GHZ0NS10 ATA Device

Also ich habe jetzt mal noch nachgeforscht und

Die GTX 750 ti ist ja besser als die GTX 750 ti Strix oder?

Oder habe ich mich vertan

4 Antworten

Hallo (nochmal...)!

Ich hatte mir 2016 die Asus GTX 750ti 2GB Rog Strix gekauft.

Diese kann ich vollumfänglich weiter empfehlen.

Sie kann ziemlich hoch getaktet werden und hat einen hervorragenden und leisen Kühler.

https://www.ebay.de/itm/195031541181?epid=0&hash=item2d68c925bd:g:AjIAAOSwhL5idMgA

https://www.ebay.de/itm/165425638938?epid=218461431&hash=item268422ee1a:g:OhkAAOSw-gpiUa8F

https://www.ebay.de/itm/144541646942?hash=item21a75a805e:g:w~QAAOSwY7xiEor~

Aber auch dieses Modell von MSI ist recht gut:

https://www.ebay.de/itm/203939492219?epid=218527845&hash=item2f7bbdb17b:g:rMAAAOSw~0dic4V0

Aber der Preis wird wohl auch hier noch deutlich ansteigen.

Hier findest Du weitere Kandidaten (preislich aufsteigend sortiert):

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=gtx+750ti+2gb+%2Boc&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=gtx+750ti+2gb&_osacat=0&_sop=15

Alternativ:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-gtx-750ti-2gb-+oc/k0

Man "kann" auch zu einem Modell mit nur einem Lüfter greifen... Ich persönlich ziehe die Dual-Lüfter-Varianten allerdings vor.

Meine 750ti liegt bei mir im Schrank und geht in meinen alten C2Q zurück, wenn ich mir ein neues System (R5-5600x, R7-5800x, R7-5800x3D ??) aufbaue.

Die dortige GTX 1050ti (ebenfalls Asus Rog Strix) geht dann vorübergehend mit in den dann neuen Rechner.

Mein Wunschkandidat, die Asus RTX 3070 "Noctua Edition" ist mir aktuell noch zu teuer.

Aber das ist "Meckern auf hohem Niveau"!

Gruß

Martin

Hallo

ich habe noch eine Frage ich habe DDR 2 und die sind alle für DDR 5 glaub ich kann ich die trotzdem anschließen oder brauche ich einen Adapter

@Hallo355

Das spielt absolut keine Rolle!

Das auf der Graka verbaute VRam wird allein von der Graka verwaltet.

Eine GTX750ti hat einen realen Wert von 30-40€.

Man bedenke eine NEUE RX6400 kostet 170€

Eine RX550 NEU 140€

Eine NEUE GT1030 GDDR5 100€

Alle samt reichen für deine CPU.

Wobei zu bemerken wäre, dass die GTX 750ti ca. 20% schneller ist, als die GT 1030.

Und dieser "eigentlich reale Wert" einer GTX 750ti hat leider nichts mit den aktuellen "realen Preisvorstellungen" zu tun...

Und eines sollte noch bedacht werden:

Eine deutlich leistungsstärkere Graka wird mit gewisser Wahrscheinlichkeit das verbaute Netzteil (vermutlich max. 350W) überfordern.

@Klammeraffe

Also könnte ich die graffigkarte garnicht ganz nutzen oder ?

Aber soll ich sie mir trotzdem kaufen

@Hallo355

Wenn Du überhaupt etwas auf Deinem "Oldie" spielen möchtest, wäre diese GTX 750ti eine hervorragende Wahl.

Allerdings ist diese Graka nur sehr bedingt FullHD-tauglich. Zumindest in Spielen wirst Du damit FPS-Probleme bekommen und die daher oft Auflösung deutlich reduzieren müssen.

Aber da hätte ich mit meinem C2Q (4x3GHz) und der GTX 1050ti (4GB) ähnliche Probleme. Daher verwende ich immer noch meinen 22"er von 2007 mit seiner geringeren Auflösung. Und meine Spiele sind ebenfalls gut gewählt (und meist älter...), damit ich mein System nicht überfordere.

Bei diesen 1680x1050 können beide Grakas deutlich mehr FPS erreichen, als bei 1920x1080 (FullHD).

Als reiner "Office-PC" genutzt, wäre mit Deinem System und einer GTX 750ti (2GB) sogar völlig problemlos ein 4K-Monitor verwendbar. Die digitalen Ausgänge der GTX 750ti sind dafür geeignet.

Einen direkten VGA-Ausgang gibt es dort übrigens nicht mehr. Aber meist wird ein passender Adapter mitgeliefert, der auf den DVI-Ausgang gesteckt wird.

Um bei FullHD "stabil" und "relativ hochwertig" zu spielen, wäre eine deutlich stärkere Graka mit mindestens 6GB VRam nötig. Natürlich in Kombination mit einer entsprechend leistungsfähigen 6/12-Kern-CPU. Evtl. auch mit einer 8/16-Kern-CPU, für hochwertiges Echtzeit-Streaming.

An anderer Stelle hatte ich Dir ja ein paar "günstigere" alternative "Gaming-PCs" vorgeschlagen. "Mehr" geht hier natürlich immer...

Und ebenfalls, was Du dann mit Deinem C2Q machen könntest, ohne in neue Hardware investieren zu müssen.

@Hallo355

Ganz ehrlich, nimm eine NEUE GT1030 DDR5 und gut ist. Einen Unterschied wirst du kaum merken.

1080p ist eh fast tabu mit deinercCPU. Spiele in 900p und gut ist es.

Hallo 355,

Die GTX 750 Ti ist eine alte gebrauchte Grafikkarte, die darf maximal 40 EUR kosten.

Von der Leistung her ist die so schnell wie eine Onboard VEGA Grafikkarte.

Hallo

Könnten sie mir vielleicht einen link zur gtx 750 ti schicken die Ich nutzen kann weil ich habe glaube ich DDR2 oder hat das überhaupt was mit dem zu tun

@Hallo355

und in Fortnite bekommen ich momentan 8fps wissen sie wie viele das dann ungefähr mehr werden

@Hallo355

Fortnite hat sehr geringe Anforderungen, Du solltest mind. 60 FPS schaffen in niedrigen Settings, vielleicht sogar noch mehr.

Schau mal hier hat einer Core 2 Duo E8400 CPU + GTX 750 und 4 GB DDR2 RAM und kommt sogar auf 100 FPS: https://www.youtube.com/watch?v=gqwhckC5ZeA

Aber das gilt nur für Spiele wie Dota, CS:GO oder Fortnite mit geringen Anforderungen.

@gandalfawa

Naja, dass wird bei diesem C2Q (4x2,33GHz) schon ziemlich eng, mit den 60FPS...

https://systemanforderungen.com/spiel/fortnite

Wenn man die Auflösung aber auf 1280x720 reduziert und nur eine geringere Qualität wählt, schafft man es mit einer GTX 750ti.

Aber wenn man diesen C2Q etwas übertaktet, steigen auch die zu erwartenden FPS.

Mit meinem Xeon E5450 (~= Q9650) mit 4x3GHz und einer GTX 750ti wären auch bei FullHD teilweise über 60FPS drin.

Das steigert sich bei mir noch, da ich hier eine GTX 1050ti verbaut habe. Und wenn ich diese CPU noch übertakten würde (was ich bisher nicht geschafft habe), wären noch ein paar FPS mehr drin.

@Klammeraffe

Hallo also wie viele fps glauben sie das ich es mir der gtx 750ti erreichen werde in Fortnite und kann ich eine bildschirmaufnahme machen da bei meinem jetzigen pc immer dran steht das die graffigkarte das nicht kann.

@Hallo355

Also irgendein Video des Spiels in Echtzeit mitzuschneiden, kannst Du komplett vergessen!

Die CPU und auch die Graka werden im Spiel vollständig ausgelastet, um auch nur halbwegs "annehmbare" FPS zu erreichen.

Da sind absolut keine Reserven für auch nur "irgend etwas" übrig.

Vielleicht ist aber ein gelegentlicher "Screenshot", also ein statisches Bildschirmfoto, möglich...

Ich würde heute kein Geld mehr in eine Office taugliche Grafikkarte von Nvidia Investieren. Die 7XX Serie ist veraltet und nicht mehr Zeitgemäß. wer eine hat schön und gut aber das wars auch schon. Lieber 100€ drauflegen und sich eine AMD RX 6XXX holen als auf Veraltete Grafikkarten Wert legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator