5G Netzt mach am PC Probleme?

3 Antworten

Hallo Momo,

Ich vermute, Dein Router hat ein "Defekt" oder zumindest einen Fehler: Sobald Du 5G nutzt, schickt der Router die ganze Leistung nur noch zum 5G WLAN und vergisst dabei völlig, die LAN Kabel zu versorgen. 😂

Du solltest ein Ticket aufmachen beim Router-Hersteller.

Habe mit meinem ISP telefoniert und sie haben das Netz geprüft sowie den Router. Sie konnten keine Fehler oder Störungen feststellen, es würde an meinem PC liegen. Diese Problem mit dem PING habe in nur in Spielen im 5G Netz und auch nur am PC, am Laptop habe ich einen 10 Ping mit dem 5G. Könnte mal die Netzwerkkarte/n hier posten, kenne mich da nicht aus. Aber an der Netzwerkkarte könnte es eigentlich nicht liegen, ist ein High End Pc, gekauft vor 3 Wochen NEU.

Realtek 8812AE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC

Realtek PCIe GbE Family Controller

WAN MINIPORT (IKEv2) (IPv6) (IP) (L2TP) (Network Monitor) (PPPOE) (PPTP) (SSTP)

@Momo66778

Oh, das ist aber echt seltsam... Du nutzt am PC aber LAN Kabel, oder nutzt Du auch das 5G WLAN am PC?

Probiere bitte unbedingt mal LAN Kabel am PC.

EDIT : Benutze kein LAN, bin zweit weg vom Router, aber nicht soweit, da ich alle Balken habe und das Problem auch nur in Spielen auftritt, ja in allen Spielen.

@Momo66778

Wenn tatsächlich nur der PC Probleme bei Spielen macht, würde ich erstmal eine Neuinstallation der Treiber anstreben. Sollte dies keine Besserung erbringen eine Neuinstallation von Windows, eventuell sind auch Antiviren-Programme installiert, welche den PING künstlich hochtreiben bei Spielen. (vermutung)

Sollten beiden Neuinstallation keine Besserung erbringen, solltest du darüber nachdenken entweder DLAN zu nutzen oder eine neue WLAN-Karte zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen

ITForensics

@Momo66778

Hallo Momo, ich sehe gerade hier Deinen Kommentar: Also wenn Du das 5G WLAN am PC nutzt, dann liegt es irgendwie am Empfang.

ITForensic hat Dir schon genau die richtigen Tipps geschrieben ....

Ich empfehle Dir Momo es trotzdem mit LAN Kabel zu machen, es gibt kein "zuweit Weg" Du kannst 200 Meter verlegen ohne Probleme. 😉 Und man kann durch Decken und Wände durchbohren.....

@gandalfawa

200 Meter aber nur mit aktiven Komponenten dazwischen! :-)
Faustregel ist 90 Meter Netzwerkkabel + 2x 5 Meter Patchkabel

So hab ich das mal in der Berufsschule gelernt ..

Aber der Ansatz ist der richtige. LAN-Kabel und probieren!

Mit freundlichen Grüßen

ITForensics

@ITForensics

Habe es schon alles versucht, hilft nix, bis auf LAN und eine neue Karte, da der PC 3 Wochen Alt ist und das Problem von anfang an besteht. Ich habe vermutlich ein wichtigea Teil vergessen. Mein PC stellt verbindungen über sogenannte Netzsticks her. Gibt es eine bestimmte Position wie ich sie ausrichten soll und soll ich beide Sticks an den PC anstecken. Ps, beide sind schon angesteckt.

@Momo66778

Hallo Momo,

Hast Du also so einen USB WLAN Stick? Da gibt es gute und schlechte ... solltest Du unbedingt ein anderes Modell versuchen, ein Stick, der eine richtige Antenne hat.

Ausrichtung musst Du ausprobieren, also die Antenne kann man ja in 3 Achsen ausrichten , und eine davon wird am besten sein.

ggf. brauchst Du aber einen Repeater in Deinem Zimmer.

@gandalfawa

Alles ausprobiert, nix hat geholfen, werde den PC einschicken und euch mitteilen woran es lag. Trozdem Vielen Dank :)

Wende dich an deinen ISP und kläre das dort mit Ihm ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habe mit meinem ISP telefoniert und sie haben das Netz geprüft sowie den Router. Sie konnten keine Fehler oder Störungen feststellen, es würde an meinem PC liegen. Diese Problem mit dem PING habe in nur in Spielen im 5G Netz und auch nur am PC, am Laptop habe ich einen 10 Ping mit dem 5G. Könnte mal die Netzwerkkarte/n hier posten, kenne mich da nicht aus. Aber an der Netzwerkkarte könnte es eigentlich nicht liegen, ist ein High End Pc, gekauft vor 3 Wochen NEU.

Realtek 8812AE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC

Realtek PCIe GbE Family Controller

WAN MINIPORT (IKEv2) (IPv6) (IP) (L2TP) (Network Monitor) (PPPOE) (PPTP) (SSTP)

@Momo66778

An deiner Verbindung wird es auch nicht liegen. Da kannst du testen was du willst.

Funkverbindungen wie z.B. 3G,4G oder das neue 5G sind immer mit Delays behaftet. Ebenso sind die Verbindungen so gestaltent ( seitens des ISP) das viel gepuffert wird. Die Server die du mit spielen erreichen willst sind oft schon selbst stark belastet . kommt dann das noch hinzu hast du ein größeres Verbindungsproblem mit hohen Delayzeiten. Also das Problem wird auch nicht an deinem Pc liegen.

Google mal nach tracert oder tracerroute (Wiki) ,damit kannst du die Verbindung dir Anzeigen lassen die du über das Internet zum ziel aufbaust (über den ISP).

Damit siehst du dann auch die Zeiten die deine Pakete übers Internet brauchen ( in ms) . Hoher Wert ist schlecht ,niedriger ist gut.

Ich nutze Zeitweise eine Kabelverbindung von ehemals Unitymedia mit 400K . Manchmal schaffe ich die Leistung voll auszuschöpfen aber nicht jedesmal !

Und ich Zocke keine Spiele :-)

@Silberfan

Aber dieses Problem habe ich nur am PC, am Laptop habe ich dieses Problem nicht. Bei mir kommen Teilweise zwischen 300-400K an. Außerhalb von spielen habe ich einen 10 Ping.

Hallo Momo66778,

es kann durchaus sein, dass die Datenrate bei 5GHz nicht ausreichend ist, bzw. die Signalstärke bei einer Übertragung nicht ausreichend ist um eine zuverlässige Verbindung zu ermöglichen.

Was der Internetserviceprovider (ISP) damit zu tun haben soll, ist mir rätselhaft.
Du solltest auf jeden Fall mal die Datenrate (die wirklich erreicht wird, wenn du eine Übertragung startest, anliegt) nennen. Das kannst du überprüfen indem du einen Speedtest auf einer Webseite deiner Wahl startest und deine WLAN-Verbindung im Auge behältst.

Mit freundlichen Grüßen

ITForensics

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Speedtest Ergebnisse :

5g

Ping : 8

Mbps : 324.02

Upload : 42

2,4

Ping : 14

Mbps : 40.02

Upload : 11.32