Internet Speedproblem?

2 Antworten

Bei mehreren Internet Speedtests komme ich aber nur auf 1Gb. Ich habe alles durchgechekt. Alles wurde angepasst. Dennoch frage ich mich, ob es doch an der Netzwerkkarte liegen kann. (*ev. gegen ne andere Karte umtauschen ) Modem(WLAN / mit TV) funktionieren alles einwandfrei.

Wie ich das sehe hast du einen Kurzen PCIe Steckplatz in Verwendung auf deinem MoBo wo du diese NIC einsetzt. dieser wird wohl nur PCIe 1X angebunden sein und das kann nur eine gewisse Limitierung erreichen. In den Specs zu deinem "Brett" steht drin welcher PCIe Slot mit was angebunden ist. Je mehr Lanes desto höher auch die Bandbreite die dir zu Verfügung steht. Das gleiche Problem hatte ich damals mit meinem AMD Threadripper aber dort war es umgekehrt. Der PCIe Steckplatz verfügte über genug Lanes aber die Nic verfügte nur über PCIe 1X Layout. Nachdem ich die Nic ausgetauscht hab durch ein anderes Modell das PCIe 4X beherrschte , waren auch die Übertragungsraten besser. Auch hier bei deiner Nic auf dei Spezifikationen zum Anschluß PCIe achten.

Wenn du keinen Slot hast neben deiner Grafikkarte der mehr als PCIe 1X kann ,dann musst du eher das Mainboard Wechseln gegen ein besseres Modell.

Und falls du eine Intel Kiste hast ( Krücke) rate ich dir lieber auf AMD zu Wechseln und ein Mainbaord mit mehren PCIe Steckplätzen zu nehmen Sockel AM5 mit X670e Chipsatz. Seit dem 29ten September sind die neuen AMD Ryzen mit Zen 4 der 7XXX Serie auf 5nm fertigung schon zu haben. Intel Fertigt heute noch auf 7nm und Pseudo Intel Definition 10nm . Die neuen AMD verbrauchen zwar etwas mehr Strom. leisten aber je nach Anwendung bis zu 30% mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Silberfan

Hab vergessen zu erwähnen, welchen Mainboard ich nutze. Es ist die Mainboard der Marke Asus P9X79. In der ersten Slots Steckt die Grafikkarte. Nebenbei hab ich alle Slots auf die die Netzwerkkarte drauf passt ausprobiert. Bei allen das gleiche Muster (ca. 1Gb statt 10GB (theor.).

Kann mir das nicht so richtig erklären. Internet-Speed zu testen ist auch ziemlich schwierig, da alle Testseite ein Limit von 1GB haben.

Grüsse

BlackYOMC

@BlackYOMC

Das ist auch richtig .Wenn müsstest eineTestverbindung zu einer Serverfarm aufbauen die die gleiche Bandbreite wie du liefern kann .NACAMAR in Dreieich Sprendlingen sollte das können. Dann liegt auch das Problem eher an deiner Netzwerkkarte. Denn das Mainboard ist ein sehr sehr altes Modell.

Laut Specs sieht das bei dir so aus ::

3 x PCIe 3.0 x16

1 x PCIe 3.0 x16

2 x PCIe 2.0 x1

Wenn bei allen das gleiche Problem vorzufinden ist , liegt es eher an der Netzwerkkarte.

@Silberfan

Nochmals vielen Dank für deine

ausführliche Antwort. Ich werde die Netzwerkkarte

wahrscheinlich wieder zurückbringen.

Es grüsst

BlackYOMC

Hallo!

Nutzt Du den Speedtest, der auf der Support-Seite von Sunrise zur Verfügung gestellt wird?

https://www.sunrise.ch/de/support/internet/internet-probleme/langsames-internet

=> Punkt 2 => https://www.cnlab.ch/speedtest/

Bei diesem Programm "cnlab UX Test" sind laut Beschreibung die Server für den Speedtest auf eine maximale Download-Rate von 1 GBit/s begrenzt. (Was ich nicht nachprüfen kann...)

Es werden damit also scheinbar keine höheren Geschwindigkeiten gemessen, oder angezeigt.

Versuche es alternativ mal damit:

Vielleicht bekommst Du dort andere Messergebnisse.

Ansonsten kontaktiere einfach mal Deinen Provider und lass die Leitung durchmessen. Vielleicht wissen die ja Rat, falls überhaupt ein Problem vorhanden sein sollte.

Gruß

Martin