Wie hoch ist die chance das mein Netzteil mir um die ohren fliegt?

3 Antworten

Hallo Slime,

Hast Du das Netzteil schon verbaut? Neu Kaufen sollte man es nicht.

Es gibt zum "AZZA PSAZ" leider keine offiziellen Tests. Das AZZA 650 Watt gibts bei Mindfactory schon für 38 EUR das sieht natürlich aus wie schlechteste noname Qualität.

Komischerweise haben alle Usertest auf Mindfactory und Alternate das AZZA hoch bewertet, wo ich mir die Frage stelle ob das Echte- oder Fake-Bewertungen sind?! Ich weiß es nicht.

Wenn Du das AZZA jetzt schon verbaut hast: Explodieren wird es schon nicht. (Das ist nicht unmöglich, aber extrem selten.) Die meisten billigen noname Netzteile fallen halt nach 2-3 Jahren aus: PCs frieren rein, booten nicht mehr richtig, PCs schalten sich einfach ab, usw. Insbesondere sollte man noname Netzteile nicht zu 100% auslasten.

Für das 550er Netzteil empfehle ich: Nur eine Ryzen CPU (brauchen wenig Strom), nicht übertakten, und nur eine Mittelklasse Gafikkarte so bis RTX 2060 Super.

Dann braucht der PC unter Last nur 320 Watt und soviel sollte das 550er ja schon schaffen. 😂

Backups von wichtigen Daten solltest Du trotzdem machen. 😊

Äh Gute Frage xD

Kannst du mal alle Pc teile auflisten?.

Ich habe mir damals auch ein Netzteil mit 500W von Coolermaster geholt für 50€ aber hab mir ein ausfühlichen Test angeschaut das es auch hält was es verspricht.

Von Azzer hab ich noch wie wirklich was gehört aber die Dinger werden auch für 35€ verschärbelt was bei der Leistungsklasse nur Schrott bedeutet.

Für Harfware die vtl maximal 200W Braucht kann man sowas eig "bedenkenlos" nehmen aber mit vorsicht da Schutzschaltunge im Notfall nicht funktionieren können.

Hab auch erlebt das solche Netzteile bei Systeme die Übertacktet sind dann noch schlechter laufen auch wen die nur max 300W brauchen.

Hatte damals ein Intertech CombatPower mit 750W für 50€ gekauft und hat 2 Mal meine R 9 390 zerstört aber das Netzteil lief noch 1A

SlimeCore
Fragesteller

Hatte lange nicht mehr hier drauf geschaut ^^ deswegen die späte antwort

GPU : NVIDIA GeForce RTX 2060 (OC 2.0)
CPU : Core i5-9400f
DDR4 2666 24GB RAM
Motherboard : Gigabyte H310m ATX
reicht das als information?

DiscoPongoHD  08.09.2020, 16:10
@SlimeCore

Ja das dürfte warscheinlich noch gehen aber niemand kann dir zu 100% sagen ob dein Netzteil irgentwann den Geist aufgibt und vielleicht deine Hardware mitnimmt.

Hab ja an sich ja viele Beispiele aus mein Leben erzählen was so ein Billiges Netzteil anrichten kann.

Ist die Gesamtleistung deiner HW Maximal bei 400W ist die Chance bei 30% das dir das NT um die Ohren fliegt.

Liegt die Gesamtleistung über 450W und mehr ,liegt die Chance bei 95% .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung