Asus M5A78l-M USB 3.0 Stecker für das Gehäuse

Hier das bild mit den eingekreisten Anschlüssen - (Mainboard, Asus, USB 3.0)

3 Antworten

Klingt komisch, ist aber wohl wahr: Dieses Board besitzt trotz des protzigen Namenszusatzes "USB 3.0" keine internen USB-3.0-Anschlüsse.

Trotzdem ist dein Problem leicht lösbar, ein Lösungsweg wäre:

http://geizhals.at/de/805843

Klick auch mal auf das zweite Bild, dann wird dir sofort klar, wie dieses Gadget dein Problem beseitigt: Einer der USB-3.0-Stecker (oder beide, wenn hinten keine USB-3.0-Buchse benötigt wird) wird hinten in eine (oder eben zwei) der außen liegenden USB-3.0-Buchsen des Mainboards eingesteckt, das Kabel verläuft im Computergehäuse (ist also in keinster Weise störend oder sichtbar oder so ...) und das Frontpanel wird in einen freien 3,5-Zoll-Schacht an der Front montiert (gibt es keinen, hilft das Teil im Kommentar).

Zusatz: Am Ende vom blauen Kabel (http://geizhals.at/de/805843) ist ein 19 pol. Stecker, der 2 USB3 von einem entsprechenden Stecker auf einem MB abgreifen kann. Der Stecker passt nicht in einen oder 2 USB3 Anschlüsse, ob innen oder außen.

@BMKaiser

Hab' ich jetzt nicht verstanden. Es gibt derlei Frontblenden in Ausführungen mit "normalen" USB-3.0-Steckern an den Kabelenden, die hinten raus geführt und in die USB-3.0-Buchsen bei den "Back I/O Ports" eingesteckt werden oder mit einem 19-poligen Stecker, der auf die Pfosten des Mainboards gesteckt wird.

Da das M5A78l-M USB 3.0 trotz seines protzigen Namens offenbar über keine Pfostenanschlüsse für USB 3.0 verfügt, sondern nur über zwei USB-3.0-Buchsen an der Rückseite (eben an den "Back I/O Ports", also unter den Monitoranschlussbuchsen, den Buchsen für die Lautsprecher, weiteren USB-2.0-Buchsen, der PS/2-Buchse usw., usf.), habe ich extra eine Frontblende mit "gewöhnlichen" USB-3.0-Steckern für oLdSKooLZ herausgesucht, was man auf dem zweiten Bild auf der Geizhals-Seite gut erkennen kann (direkt über dem Bild steht "Bild 1/2" und rechts daneben gibt es einen Button mit Doppel"pfeil" nach rechts zum weiterschalten).

Ich hätte auch dieses Frontpanel verlinken können, da sieht man alles auf einem Foto:

http://geizhals.at/de/713822

ne ich will das ja an mein gehäuse haben vorne dran ohne so ein Extra Teil sondern am bessten wäre es wenn es genau das selbe wäre nur das es dann wie ein interner USB 3.0 Anschluss wäre wenn du weißt was ich meine

@oLdSKooLZ

Ich hab das alles mal vor zwei Stunden in meine Kristallkugel eingegeben und eben spuckte sie einen Zettel aus mit folgendem Inhalt:

"Mit hoher Wahrscheinlichkeit besitzt oLdSKooLZ schon ein Computergehäuse mit integrierten USB-3.0-Buchsen und möchte kein zusätzliches Frontpanel montieren."

Bitte schön, dann eben z. B. hiermit:

http://www.conrad.de/ce/de/product/989116/USB-Adapter-USB-30-Stecker-intern-19pol-USB-30-Stecker-A-USB-30-Stecker-A-Schwarz-0-m/0410140&ref=list

Der Stecker des Kabels von den im Gehäuse vorhandenen Buchsen wird mit der Seite dieses Adapters verbunden, die 19 kleine Stifte besitzt und mit zwei USB-3.0-Verlängerungskablen verbindet man die beiden USB-3.0-Stecker der anderen Seite mit den rückseitigen USB-3.0-Buchsen des Mainboards. Alle Kabel werden auch hier innerhalb des Gehäuses verlegt (bis auf die paar Zentimeter, die sie hinten raus kommen und in die Buchsen gesteckt werden) und sind somit unsichtbar. Bei dieser Lösung verändert man rein gar nichts an der Optik des Gehäuses.

Natürlich muss man den Adapter nicht beim "Apotheker" *Conrad kaufen und kann ebenso natürlich auch einen erwerben, an dem die Kabel schon dran sind ...*

Tu dir selbst einen Gefallen und hol dir n normales ATX MB. Das ist das kleine Format & da passt ne gängige Graka sowie ne Asus Xonar Soundkarte drauf, dann wars das. Außerdem ist ein Intel Core I3 Prozessor beim Gaming bereits besser als die FX6xxx Reihe, zudem weniger Stromverbrauch. Fast gleicher Preis ...

Das Mainboard hat keine USB 3.0 Anschlüsse für dein Gehäuse. Schau einfach unter Details nach bei ASUS und du siehst das es intern nur USB 2.0 gibt. Am besten mal bei Geizhals filtern.