Pc friert in unregelmäßigen Abständen ein. Was tun?

I9 11900k

Asus Maximus XIII Hero

RTX 3080

2x 16 GB hyperX 2400mhz

Bequiet pure loop 240mm

980pro samsung m.2 Hier ist Windows drauf

Eine ältere samsung m.2

3 weitere Festplatten

Be quiet dark power pro 1000W

Cooler Master cosmos Gehäuse

Hallo,

und zwar ist es so: Ich starte ganz normal den PC, alles gut, piept kurz, läuft. Dann startet alles und dann schmeiß ich Star Wars: The Old Republic an. Nichts groß anspruchsvolles. Dann gehe ich afk, komme wieder und das Spiel hängt, bzw. Mein PC ist komplett eingefroren.

Dann starte ich neu.

Jetzt kommt es

Szenario 1

Mainboard zeigt mir an, dass mein Arbeitsspeicher nicht kompatibel ist und somit geht der bums gar nicht erst an.

Szenario 2

PC friert in der ladesequenz nach dem Logo von Asus ein, also nachdem man die Chance hat ins BIOS zu gehen.

Szenario 3

PC startet, ich melde mich an, paar Sekunden später eingefroren.

Szenario 4

Nichts passiert. Ich spiele wieder star wars und mitten im game friert er plötzlich ein.

Ich habe extra geguckt und RAM riegel sollen wohl kompatibel sein. Hab die ja nicht erst seit gestern. Habe vor kurzem aufgerüstet. Mainboard, neue m.2 (980) und i9 + Kühler neu. Wärmeleitpaste ist drauf, keine billige.

Was ich jetzt schon gelesen hatte, ich hab halt keinen Lüfter im Gehäuse, nur für den Radiator, welchen ich andersherum eingebaut habe, weil es sonst nicht gepasst hätte in dem riesen Gehäuse..........

Im BIOS ist meine CPU bei 40°C, Grafikkarte kann ich locker anfassen. Arbeitsspeicher waren sehr heiß(gefühlt), weiß jetzt nicht was da normal ist.

Ansonsten, ich hab 3 Bildschirme an, aber auf 2 läuft im Moment nichts. Also minimale Belastung. Halt nur star wars.

Es ärgert mich halt extrem, dass wenn man was neu holt, alles neu aufspielt und dann sowas ist. Wäre schön, wenn ihr mir sagt, Lüfter rein, nicht genüg kühlung.

Danke

Computer, PC
Arduino: DC-Motor stockt?

Hallo,

ich bin gerade dabei, ein Roboterauto mithilfe von 4 DC-Motoren und einem Arduino Nano zu bauen. Ich habe zunächst alle Motoren direkt an das Batteriefach (4 x 1,5V) angeschlossen, um sicherzugehen, dass alle funktionieren. Jetzt habe ich einen an meinen Motor-Controller (L298N) angeschlossen, aber der Motor stockt jetzt und geht immer nur ein kleines Stück weiter, obwohl er eigentlich 3 Sekunden am Stück laufen und dann für 2 Sekunden stillstehen sollte (Siehe Code). Während der Motor läuft, sollte eine rote LED auf dem Arduino leuchten. Wenn ich den Motor ihn ohne Motor-Controller und Arduino teste, funktioniert er. Sobald ich ihn mit Controller und Arduino verbinde, stockt er und auch die rote LED blinkt nur kurz auf. Könnte es sein, dass mit dem Motor-Controller etwas nicht stimmt? Wo könnte das Problem sonst liegen?

Vielen Dank!

//This code is to use with L298n Dual H-bridge motor driver
//It just turns on a DC motor for a certain time and turn it off
//refer to surtrtech.blogspot.com for more information
int in1 = 9; //Declaring the pins where in1 in2 from the driver are wired 
int in2 = 8; //here they are wired with D9 and D8 from Arduino
void setup() {
  pinMode(in1, OUTPUT); //Declaring the pin modes, obviously they're outputs
  pinMode(in2, OUTPUT);
  pinMode(LED_BUILTIN, OUTPUT);
}
//Before starting the loop you should create functions type "void" to control the driver's pins
//Here I created two functions, the first one turns a motor to a direction (you can change it by switching LOW and HIGH
//and the second one to stop the motor
void TurnMotorA(){              
  digitalWrite(in1, HIGH);
  digitalWrite(in2, LOW);
  digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH);
}
void TurnOFFA(){
  digitalWrite(in1, LOW);
  digitalWrite(in2, LOW);
  digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW);
}
void loop() {
  TurnMotorA(); //in the loop we use the function to turn the motor for 3s and stop it for 2s
  delay(3000);
  //delay(30000);
  
  TurnOFFA();
  delay(2000);
  //delay(20000);
}


Programm, Hardware, Computer, PC, Programmieren, Programmierung, Programmiersprache
Wieso fängt mein PC nach ca. 1 Stunde spielen an zu laggen?

Hey, habe ein komisches PC Problem. Vor ca. einem Jahr habe ich meine GPU auf eine 2070 Super geupgradet. Bis dahin keine Probleme gehabt. Ca ein halbes Jahr später habe ich dann noch einen größeren Lüfter für meinen Prozessor nachgerüstet. Nun ist mir das erste mal beim spielen von Tomb Raider (2013) aufgefallen, dass mein Rechner nach ca. eine Stunde spielen anfängt zu laggen.

Hierbei fangen die Lags damit an, dass die Audiospur ganz kurz aussetzt und "verzerrt" klingt, kurz danach folgen Lags und größere Audio-Verzerrungen. Dies wird dann immer schlimmer bis das Spiel nurnoch 15 FPS hat statt 200 und nicht mehr spielbar ist.

Hab das dann allerdings nicht weiter verfolgt, weil ich das Spiel nicht weitergespielt habe und neuere Hardwarehungrige Titel wie Forza Horizon 4 oder Read Dead Redemption 2 stundenlang wunderbar auf ultra settings liefen.

Nun jedoch habe ich mir die Mass Effect Legendary Edition geholt und selbst der erste Teil (von 2007!) ist zwar geremastered aber hat trotzdem kaum höhere Anforderungen als der Normalteil von 2007, laggt wieder nach ca. 1-2 Stunden Spielzeit.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

Audio und Grafiktreiber deinstalliert, verschiedene ausgetestet, auch ältere

Windows komplett neu installiert und alle Festplatten komplett formatiert

Spiel (logischerweise) dabei auch neu installiert

Origin In-Game Overlay ausgeschaltet

Temperaturen und Auslastung überprüft (RAM, GPU, CPU, Festplatte)

Alles im grünen Bereich..

Spiel von HDD auf normale Festplatte uminstalliert, obs an der SSD liegt.

Bios Update + Chipsatz Treiber update

Alles ohne Erfolg.. ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Hab ich vielleicht zu wenig Saft vom Netzteil und wenn er die GraKa Lüfter anschmeißen will fehlt ihm Saft?

Was auch noch zu erwähnen ist, seit ich die neue GraKa drin habe, funktioniert mein Klinkenanschluss für die Boxen nicht mehr richtig. Also sie gehen aber nur extrem leise, wenn ich aber die Boxen über USB Adapter an den Rechner anschließe funktionieren sie normal. Weiß nich ob das mit meinem Problem zusammenhängt.

Mein System:

I7700k (nicht übertaktet)

RTX 2070 Super

16GB RAM

Mainboard ist das originale aus dem Acer Aspire GX-781

Festplatten SSD auf der Windows läuft und nochmal ne Samsung SSD auf der eine Spiele sind.

Bitte Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter! :/

Computer, PC
Grafikkarte (Radeon RX 590) defekt oder anderer Fehler?

Hallo zusammen,

vor ca. 2 Jahren habe ich mir meinen eigenen PC zusammengebaut.

Mit den folgenden Komponenten:

AMD Ryzen 5 2600 (CPU)

Radeon RX 580 AS Rock Phantom Gaming (Grafikkarte)

G. Skill Aegis DDR4-3000 (2x 8GB) (RAM)

AS Rock B450 Pro4 (Mainboard)

Pure Power 11 bequiet! 500 Watt (Netzteil)

Crucial MX500 SSD (als Lokaler Datenträger)

Iiyama Red Eagle G-Master GB2560HSU (144 Hz) (Monitor) verbunden mit einem Display Port Kabel

Ich habe den PC nach YouTube Anleitung zusammen gebaut und das hat auch alles gut geklappt.

Windows und alle Treiber haben sich ohne Probleme installieren lassen.

Ich habe das Problem das bei Leistungsintensiven Spielen meine Grafikkarte schnell heiß wird (>70 C°) und mein Bildschirm schwarz wird, der Lüfter nochmal richtig laut wird und der Ton ausgeht. Ich bin dann dazu gezwungen den PC zu restarten.

Dieses Problem ist bereits am Anfang aufgetreten. Ich habe es Ignoriert und Spiele zurückgegeben bei denen dieses Problem aufgetreten ist. Bsp. für solche Spiele sind:

Rust, Arma 3, Cursader Kings 3 (mit hohen Einstellungen), das sind alles Spiele die die Grafikkarte eigentlich schaffen sollte, trotzdem ist dieses Problem aufgetreten.

Erstaunlicherweise ist das Problem bei den Assasins Creed spielen Odyssey und Valhalla nicht aufgetreten/nur sehr selten.

Kann mir jemand mit dem Problem helfen oder liegt ein defekt an der Graka vor?

Ich hätte noch Gewährleistung, will die aber nicht einschicken wenn sich der Fehler von mir aus lösen lasst.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, bei Fragen bitte fragen.

Freundliche Grüße

Jonas

Grafikkarte, Hardware, Computer, PC
Computer Crash - einfarbiger Bildschirm?

1. Komponenten(nichts übertaktet):

  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill Aegis DDR4-3200
  • Mainboard: B450M-A Pro Max
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 500W
  • Gehäuse: Sharkoon Tg4 Red
  • Grafikkarte: Amd Radeon Rx 570
  • HDD / SSD: Patriot Burst 2.5'' 480GB
  • Bildschirmkabel: HDMI

2. Problem:

Seit ich meinen PC besitze, stürzt dieser recht oft ab. Der Bildschirm wird dann komplett einfarbig (immer veschiedene Farben), manchmal flackert er auch. Auch der Ton hängt sich auf und die letzte Tonfrequenz wird mehrfach wiederholt. Im Anschluss gehen Tastatur und Maus aus, der PC an sich bleibt allerdings an, dann muss ich ihn abwürgen und anschließend neustarten (manchmal startet er auch nach dem Absturz automatisch neu). Das Problem tritt meist bei Spielen auf (v.a. bei Ressourcenlastigen, wie Ark), teilweise aber auch, wenn ich nur Youtube gucke. Allerdings stürzt der PC meist nur kurz nach dem Start ab, also wenn er schon 1h läuft oder so stürzt er selten danach noch ab (bei Spielen läuft er meist nach dem Start nicht reibungslos, sondern stürzt ab, wenn ich allerdings vor dem Spielen schon eine länger Zeit auf Google unterwegs war, stürzt er nicht mehr ab). Wenn ich den AMD Adrenalin Treiber, welcher für meine Graka vorgesehen ist, auf meinem PC installiert habe (auch mit DDU den vorherigen Treiber deinstalliert), stürzt er deutlich öfter ab, weshalb ich ihn nicht nutze. Mit der Zeit wurden die Abstürze regelmäßiger.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Ca. 2 Sekunden vor dem Absturz werden die Graka Rotoren laut und es gibt Spulenfiepen (zumindest identifiziere ich das Geräusch als Spulenfiepen). Da ich mir dachte, dass der PC vielleicht keine Rückmeldung mehr von der Graka bekommt, weshalb die Rotoren dann auf Full Speed laufen, habe ich im Registrierungseditor das TdrDelay auf 8 gestellt, damit mein PC sich erst nach 8 Sekunden (standartmäßig sind es 2) ohne Graka Rückmeldung abschaltet.
  • Furmark Tests -> meist stürzt mein PC während ihnen ab
  • Video Memory Stress Tests -> alle Tests verliefen reibungslos
  • Temperaturen überprüft (PC auch mit offenem Gehäuse getestet)-> alle Temperaturen angemessen
  • lange Internetrecherchen -> viele ähnliche Symptome gefunden, allerdings hat keine Lösung bei mir geholfen (dabei ist mir aufgefallen, dass viele dieses Problem mit der Rx 570 haben)
  • Anschlüsse getestet & Graka neu eingebaut
  • Bios Update
  • PC komplett zurückgesetzt (um Software Probleme auszuschließen) -> Problem wurde seltener, ist dennoch vorhanden und wurde wieder häufiger
  • Zuverlässigkeitsverlauf etc. gecheckt -> nichts gefunden
  • Treiber aller Komponenten aktualisiert

-> Mir wurde empfohlen eine andere Graka zum Test einzubauen, da ich diese Möglichkeit allerdings nicht habe, will ich mir eigentlich keine neue kaufen, da ich nicht ausschließen kann, dass es an den Treibern oder womöglich an was ganz anderem liegt

PS: Vielen Dank für alle Hilfen!

software, Grafikkarte, Hardware, Computer, PC, Bios

Meistgelesene Fragen zum Thema Computer