Ram läuft nur 2133Mhz?

1 Antwort

Hallo Loewe,

Wenn man alle 4 Slots verwendet, schafft die CPU oft nur 2133 MHZ, das ist zumindest bei Ryzen CPUs so.

Was Du versuchen könntest: Versuche 2400 MHZ, ob das noch klappt.

Hast Du ein aktuelles Bios Update schon installiert?

Der X370 Chipsatz schafft mehr ,wobei du recht hast bei den älteren A oder B Chipsätzen.

@Silberfan

Bei Ryzen Systemen sitzt der RAM Controller soweit ich weiß direkt auf der CPU...

@gandalfawa

Das nutzt aber nichts betreffend des Problemes . auch wenn die CPU den Ram controller innehat . Es werden immer noch die Ram Module gesteckt und sind nicht gelötet verbaut !

@Silberfan

Aber schafft der x370 Chipsatz den RAM schneller anzusteuern als der B450 Chipsatz? Oder meintest Du etwas anderes?