Betriebssystem installieren ohne CPU-Kühler?

4 Antworten

Ohne Kühlkörper sollte man einen PC auf gar keinen Fall einschalten, auch nicht nur kurz.

Ist es machbar, das Betriebssystem ohne CPU-Kühler zu installieren und ggf. einen starken Ventilator daneben zu stellen?

Sollte man nicht machen. Die Gefahr ist zu groß das die CPU Überhitzt.

Woher ich das weiß:Beruf – Linux Administrator

Hallo 8iNiclas, mach das bitte auf keinen Fall ohne richtigen Kühler, auch Wärmeleitpaste bzw. ein Wärmeleitpad gehört da auch dran, ein Ventilator alleine ist dazu absolut nicht geeignet! Der Prozessor wird sonst sehr wahrscheinlich innerhalb von Sekunden kaputt sein...

Hängt auch vom Mainboard ab, ob es sofort abschaltet, der CPU tut das jedenfalls nicht gut!

1

Hallo Niclas,

Wenn Du einen CPU Kühler hättest, ohne Ventilator, das geht meist ohne Probleme, wenn man keine hohe CPU Last verursacht.

Aber ganz ohne Kühlkörper, da erreicht eine CPU innerhalb von 1-2 Sekunden schon +100 Grad und die Notabschaltung erfolgt umgehend.

Ich glaube also nicht, dass es gehen wird.

Was möchtest Du wissen?