Hallo Recant,

Der Ryzen 3600 (ohne x) wäre eine sehr gute Wahl, allerdings benötigst Du dazu ein neues Mainboard.

Siehe mal diesen Warenkorb, Du benötigst mind. das Mainboard und die CPU. Falls Du schon RAM/SSD hast brauchst Du natürlich kein neuen. 😊

In Dein jetziges Mainboard passt leider nur maximal der i7-7700, der ist aber kaum besser als der i5-7400.

RecantlyHD
Fragesteller

Vielen Dank, nur wollte ich fragen ob der RAM den du um Warenkorb getan hast, eine Verbesserung zu meinem jetzigen wäre, und die SSD konnte ich leider im CPU-Z nicht finden.

RAM: https://ibb.co/F6PCzx6

RecantlyHD
Fragesteller
@RecantlyHD

Und die Grafikkarte ist ja komplett unabhängig von dem oder muss die auch kompatibel sein? Sorry für die vielen Fragen bin echt ein Techniknoob

gandalfawa  07.06.2020, 19:31
@RecantlyHD

Hallo Recant,

1) Also wegen des RAM: Dein jetziger ist ein einziges Single-Modul mit 8GB. Das KIT was ich Dir verlinkt hatte, war 2x 8GB. Wenn Dein PC zukunftssicher werden soll, wirst Du bald 2x 8GB = 16 GB benötigen. Zudem sind 2 Module besser, weil die CPU damit dann gut +15% schneller rechnen kann, als wenn man nur 1 Riegel drin hat. 😊

Den alten RAM kannst Du ggf. verkaufen.

2) Wegen der Grafikkarte: Genau, die ist komplett unabhängig und passt in jedes beliebige Mainboard rein.

Welche Grafikkarte hast Du denn im Moment?

gandalfawa  07.06.2020, 21:32
@RecantlyHD

Ahja, die GTX 1060 ist noch recht ordentlich, damit erreichst Du in allen Spielen in Settings = Hoch gut 60 FPS.

Eigentlich müsste der i5-7400 aber auch noch 60 FPS schaffen.... oder?

Ich selber habe auch die GTX 1060 mit Ryzen 1600, bei mir ist die CPU meist nur zu ca. 40% ausgelastet.

RecantlyHD
Fragesteller
@gandalfawa

Ja von den FPS her reicht es auf jeden Fall auch bis zu 144, aber die CPU sieht bei mir gar nicht gut aus! In CSGO zum Beispiel 80% teilweise.

gandalfawa  08.06.2020, 11:38
@RecantlyHD

Beim Ryzen 3600 hättest Du insgesamt mehr doppelte Leistung, weil +2 Kerne und +6 Threads und weitherhin +30% mehr Single Core Leistung.😊

Bei CSGO also vermutlich nurnoch 40% CPU Auslastung.

RecantlyHD
Fragesteller
@gandalfawa

Klingt extrem gut, werde mir auf jeden Fall die Teile bestellen.

Vielen Dank für die Hilfe!