Computer stürzt bei Forderung wie Warzone oder Fortnite ab?

3 Antworten

Hallo Nitsu,

Du kannst noch die neuesten Chipsatztreiber installieren.

Du kannst die Temperaturen messen.

Lese mal aus, welche Blue Screens gekommen sind, mit dem Blue Screen Viewer, wenn der PC einfach neustartet: nirsoft .de (Der Link wird leider geblockt)

Du kannst im Bios ein paar Settings ausprobieren:

  • CPU Spannung per Offset auf +0.1 Volt
  • RAM Spannung auf 1.40 statt 1.35
  • CPU auf "nur" 3.6 GHZ
  • RAM auf 3000 MHZ runter und Timings +2 MS erhöhen

Falls etwas davon hilft, kann man das Problem genauer lokalisieren.

Es kann aber auch die Grafikkarte sein, gerade die MSI 5700 hat oft Probleme:

Aber...die MSI RX5700 XT scheint wohl ein Strom Problem zu haben...auch die 2Te Karte + anderes Netzteil... Immer wieder blackscreen mit Neustart...Fehler Code Kernel Power...

Wenn Du die Grafikkarte umtauschen willst empfehle ich Dir eine RTX 2060 Super oder 2070 Super (10% Leistungsunterschied)

NitsuAkyos
Fragesteller

Ok ich werde es heute Abend mal testen und dann hier drunter Berichten. Vermutlich dauert es mich ein wenig Zeit das alles zu finden, aber werde dann sagen, ob es etwas gebracht hat. Schade, wenn es an der Grafikkarte liegen würde und ich sie weggeben müsste...ist ja eigentlich auf msi abgestimmt gewesen... Naja hauptsache der Fehler macht sich mal bekannt und wir wissen, woran es liegt. Danke für die ausführliche Antwort!

gandalfawa  24.10.2020, 17:11
@NitsuAkyos

Ich hoffe Du findest bald die Ursache. 😊

Normal ist MSI immer Top, aber bei der 5700XT gibt es generell recht oft defekte (13% aller verkauften 5700 XT werden wieder zurück geschickt) und bei der MSI ist die Ausfallzahl noch höher.

NitsuAkyos
Fragesteller
@gandalfawa

Kurzes Update zu der aktuellen Lage... Ich war heute bei dem Händler, von dem ich die Teile habe, der mir dann peinlicher weise erklärte, dass ich auf dem Mainboard den 8Pin Anschluss für die Grafikkarte, statt dem vorgesehenen 16 Pin Anschluss genommen habe. Das Problem sollte nun erledigt sein und ich danke wirklich allen, die mir trotzdem Ratschläge gegeben habe. Bin zwar gestern Abend sehr verzweifelt, aber hoffe, dass es jetzt klappt! :)

gandalfawa  25.10.2020, 16:04
@NitsuAkyos

Na so was, und ich dachte in den CPU Stromanschluss auf dem Mainboard, passt der PCI Stromstecker garnicht rein.... 😂

Also erst mal großes Lob von dir ,so soll auch eine Korrekt gestellte Frage aussehen.

Damit kann auch wer was Anfangen.

Das der PC bei Last einen Reset durchführt zeigt das irgendwas Belastet dann dafür sorgt. Es kann durchaus sein das einer der Spannungswandler auf dem "Brett" zu heiß wird. Ebenso kann das Netzteil die Fehlerquelle sein.

Checkup List. :

  • Ereignisanzeige im Windows Kontrollieren bzw. Nachlesen ob da Fehler zu sehen sind.
  • Netzteil mit ATX Netzteil Tester Prüfen.
  • "Brett" auf Mögliche Hitzespuren untersuchen.
  • Daten sichern , Windows Plattmachen ,neu installieren , Treiber Drauf Bist auf die spiele Installation Komplett fertig Einrichten. Backup der Maschine machen und sichern. Teste die Spiele Einzeln auf der Maschine. Sollte ein Spiel dazu führen das das Problem wieder Auftritt so ziehe das Backup wieder auf die Kiste ,Boote Sie neu. Ds zuletzt Installierte spiel ,da scheint das Problem dann zu liegen ( sofern das Phänomen wieder auftritt) .
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
NitsuAkyos
Fragesteller

Vielen Dank! Bin wirklich von den Rückmeldungen überrascht und werde mich heute an die ganze Sache ranmachen, dass ich hoffentlich dann positiv berichten kann! Scheint dann jedoch noch mit viel Arbeit verbunden zu sein... Ich melde mich sobald ich neues weiß!

NitsuAkyos
Fragesteller
@Silberfan

Kurzes Update zu der aktuellen Lage... Ich war heute bei dem Händler, von dem ich die Teile habe, der mir dann peinlicher weise erklärte, dass ich auf dem Mainboard den 8Pin Anschluss für die Grafikkarte, statt dem vorgesehenen 16 Pin Anschluss genommen habe. Das Problem sollte nun erledigt sein und ich danke wirklich allen, die mir trotzdem Ratschläge gegeben habe. Bin zwar gestern Abend sehr verzweifelt, aber hoffe, dass es jetzt klappt! :)

Teste mal den RAM

Ist das 2 mal 8 GByte oder nur ein 16er ram rigel?

NitsuAkyos
Fragesteller

Es sind 2 x 8 GB auf dem 2. und 4. Slot verbaut.