Hallo Bernd

Mir erklärt es sich nicht aus deiner Frage

WARUM ZORIN ?

Leider sehe ich das nicht aus deiner Frage oder sollte ich meine Brille mal Putzen ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BERND477
Fragesteller

Bei mir wegen Erfahrung mit Linux

mirolPirol  02.10.2020, 21:17
@BERND477

Ganz offensichtlich bist du ein blutiger Anfänger? Dann ist Zorin OS nur eine Distribution unter vielen anderen. Ich empfehle Anfängern immer Linux Mint, das ich selbst schon auf diversen Maschinen installiert habe - und immer, wirklich immer lief alles "out of the box". Sogar auf einem MacBook lief auf Anhieb das WLAN, bei anderen Distributionen musste ich immer erst "Hand anlegen", damit auch WLAN funzt.

Silberfan  03.10.2020, 18:33
@mirolPirol

Viele Unterschätzen und Behandeln Linux einfach nur Stiefmütterlich ,erfinden Behauptungen und machen es schlecht mit Haltlosen Gerüchten.

Dabei ist es offensichtlich das wir seit Jahren langsam aber sicher auf Open Source zusteuern werden. Die Politik die MS gefahren hat ist veraltet und Closed Source nicht mehr Zeitgemäß. Selbst MS nutzt mittlerweile den Linux Kernel im Unterbau weil der Kernel einfach besser ist als MS es je hinkriegen könnte und der Linux Kernel ist Open Source !

Auch die Kostenlose Politik die man mit Linux in den diversen Distris fährt ist beispiellos. Wer ist dann noch so dumm und zahlt für Software ( Betriebssystem) ?

Das engstirnige Denken das wenn was kostet auch einen guten Support hat ,ist seit Jahren von Microsoft Wiederlegt. Microsoft ( MS) macht nix anderes als Kunden übern Tisch zu ziehen, Jahr für Jahr. Viele haben angst Ihr wissen zu verlieren wenn sie auf ein anderes OS umsteigen ,aber gleichzeitig wollen sie von neuem nicht Profitieren . Genau das ist ein Widerspruch an sich.

Nieschen OS wie Sun, Unix oder Zorin ( und andere) sind was sie sind Nieschenlösungen. Wenn man was haben will sollte man auch das verwenden was mehr Leute anspricht. aktuell sind das eben nur Linux Distributionen oder MS Windows ( Windoof) . Bis auf Red Hat oder Suse Enterprise sind alle Linux Distributionen Kostenlos. Selbst Cent OS ( was vom Namen her nicht vermuten lässt das es eine Linux Distribution ist) ist nichts anderes wie eine Red Hat Linux Distribution ohne Support und kostenlos.

mirolPirol  04.10.2020, 21:28
@Silberfan

Da rennst du bei mir aber offene Türen ein! Ich nutze seit Jahren Arch Linux, allerdings ist das, genau wie Cent OS, keinem Anfänger zu empfehlen.
Wer Red Hat kostenlos will, nutzt eben das oder Fedora, auch Suse gefällt mir oder all die vielen auf Debian basierenden Distros, aber ich bleibe bei Arch.

BERND477
Fragesteller

Z wie ZORRO

Du brauchst ein Installationsmedium für Zorin Linux, das sollte im Idealfall ein USB-Stick sein, der mindestens 4 GB groß ist, größer ist kein Problem.

Sollte dein PC sehr alt sein und nicht von einem USB-Stick booten können (vor 2008), dann musst du eine CD brennen. In jedem Fall brauchst du eine iso-Datei (Dateiendung = iso) von Zorin, diese Datei enthält das vollständige Image des Betriebssystems. Dazu gehst du am besten auf die Seite https://zorinos.com/download/

Es gibt 4 Versionen von Zorin. Die Ultimate-Version solltest du lassen, die kostet 40$, alle anderen sind frei. Die Lite-Version empfehle ich dir nur, wenn du einen sehr alten PC hast, der könnte mit der Gnome-Oberfläche überfordert sein - also bleiben Core oder Education.

Für Linux muss man kein Geld ausgeben, man bekommt alles kostenlos, es hat aber den Preis, dass man sich etwas einarbeiten muss, bei mir ging das vor Jahren mit Youtube ganz gut.

Hast du also deine iso-Datei, dann brauchst du eine Software, die diese so auf deinen USB-Stick schreibt, dass er anschließend gebootet werden kann. Unter Windows empfehle ich die RUFUS, unter MacOS oder Linux empfehle ich ETCHER dafür zu verwenden. Du brauchst also zur Herstellung eines Startmediums einen funktionierenden PC oder Laptop, der mit dem Internet verbunden ist.

Hast du Zorin OS vom Stick gestartet, dann führt dich der Installer durch das Programm und am Ende hast du Linux auf deinem PC - viel Spaß damit!

BERND477
Fragesteller

Muss das unbedingt ein Stick sein? Ist das wichtig weil sonst nichts auf dem Speichermedium sein darf? Eine mobile Festplatte geht nicht? Der OS gelöschte Esprimo Rechner gibt "Missing OS" an. Booted nicht von DVD Gparted. Ich kaufe dann halt ein Stick?

Silberfan  22.09.2020, 20:53
@BERND477

Wenn über DVD das Gerät nicht bootet dann bleibt nur deR USB Stick übrig.

Ein 8 GB Stick kostet heutzutage nicht mehr als 5€ und man kann damit jederzeit einen Pc damit Installieren sofern das Iso dort Übertragen wurde.

Silberfan  23.09.2020, 17:33
@BERND477

Ich hab eben einen Test gemacht. Eine 512 GB Micro SD Card ( Hersteller : PNY) über Adapter an USB genutzt. Die Karte kostete mit Adaptern und allem (Versand etc.) gerademal 7€ . Damit könnte man so manche Iso Files über Multiboot auf eine Micro SD Karte schieben.

mirolPirol  24.09.2020, 12:31
@BERND477

Nein, es kann auch eine SD-Karte oder eine externe Festplatte sein, allerdings wird alles, was sich auf diesem Datenträger befindet, ins Nirvana geschickt! Ein USB-Stick kostet nur ein paar Euro, verlorene Daten sind manchmal unbezahlbar.

mirolPirol  24.09.2020, 12:33
@Silberfan

Und wie ist dein Test ausgegangen? Läuft Zorin jetzt von der Festplatte?

BERND477
Fragesteller
@mirolPirol

Zorin OS hat jetzt 2,2GB! Das passt auf 2GB Stick nicht? Oder kann man da was machen? Packen?

mirolPirol  28.09.2020, 17:23
@BERND477

Deshalb hatte ich geschrieben, der Stick sollte mindestens 4GB groß sein! Eine iso-Datei ist bereits stark verdichtet (gepackt), nach der Installation sind mindestens 6GB auf der Festplatte, evtl. auch viel mehr.

USB-Sticks sind Pfennigartikel, also wirf den mit 2GB weg und hol dir einen schnellen Stick mit USB 3.0 Standard, da kosten 64GB schon unter 10,-€

BERND477
Fragesteller

Was ist das denn für ein Quatsch: Warning ERROR Diskette drive A error????

BIOS shadowed ?????? Hier funzt NIX!!! retrieving ME MAc address me fw version