Linux Zorin USB oder interne?

2 Antworten

Zorin kenne ich nicht. Weiß also auch nicht, ob man das auch als Live-System (ohne Installation) benutzen kann.

Ein Live-System ist aber auch nicht zum Arbeiten gedacht. Da sollte man schon eine echte Installation machen.

Sicher wird auch Zorin die Möglichkeit bieten, auf der Platte, auf der Windows ist, Platz für dieses Linux zu schaffen, ohne Windows zu löschen (aufpassen muss man trotzdem, denn wenn "gesamte Platte" ausgewählt wird, ist Windows weg).

Du kann Linux nicht auf dem Stick installieren, der die ISO enthält. (vielleicht geht's doch, wenn der groß genug ist.)

Da Windows nur Windows booten kann, muss Linux einen besseren Bootloader installieren. Den später zu entfernen (Linux löschen) führt dazu, dass auch Windows nicht mehr bootet.
Das Problem tritt auch auf, wenn du eine 2. Festplatte, speziell für Linux einbaust.

An einem Live-System könntest du erst einmal herausfinden, ob die Linux möchtest.

Ich habe übrigens kein Windows mehr. Aus dem Alter "Computer für Spiele" bin ich aber auch raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Icon startet nur die Installationsroutine. Du wirst in der Folge gefragt, wohin das OS installiert werden soll. Du musst also für Zorin entweder eine freie Partition oder einen Datenträger (einen 2. leeren USB-Stick, eine Festplatte, eine SSD) haben.
Der USB-Stick, von dem Du startest dient nur der Installation.