Linux ohne CD/USB von Windows aus installieren?

3 Antworten

bei open suse gibt es so einen internet-installer. der hat glaube nur etwas über 100MB. wenn du den irgendwie auf stick kriegst und davon bootest kannst du die installation direkt aus dem internet laufen lassen. die benötigten pakete werden dann nicht von cd sondern aus dem netz geladen und installiert. so ganz ohne irgendwas kann ich mir aber nicht vorstellen.

So etwas ähnliches geht doch mit dem Wubi-Installer (http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi). Da kannst Du unter Windows ein Ubuntu installieren. Zwar installiert er nicht auf eine extra Partition, sondern in einen Windows-Ordner, aber sonst unterscheidet sich das Wubi-Ubuntu-System nicht von einem normalen Ubuntu.

Alternativ schlage ich auch ein Alternate-Installer-Image vor, dass es von Ubuntu gibt. Das ist wenige MB groß und passt auf jeden USB-Stick. Den Restd er Daten wird dann aus dem Netz geholt.

Oh, sorry, shee gerade, dass smatbohn das schon mit dem wubi vorgeschlagen hat.

Wo bekomm ich denn diese Alternate-Installer-Images her?

0

DH für smatbohn's pragmatischen Ansatz! Wenn du nur eine Maschine hast, auf der du zu Windows zusätzlich auch noch Linux installieren willst, dann geht das nicht.

Ansonsten gibt es Möglichkeiten, mit einem kleinen Boot-USB-Stick zu booten und dann die Sources selber via FTP anzusaugen. Dazu bräuchtest du natürlich einen eigenen Server und müsstest selbstverständlich das ganze zuerst entsprechend einrichten (Anleitungen dazu gibt es wie immer im Internet).

Canon MP990 unter Linux Mint12 installieren

Ich habe Linux Mint 12 installiert, um zu testen ob sich für mich ein Umstieg auf Linux lohnt. Nun meine Frage, wie installiere ich unter Linux Mint 12 mein Kombigerät (Drucker/Scanner Canon MP990) um es wie unter Windows über das Netzwerk nutzen zu können. Das Gerät ist nicht per USB sondern über das Heimnetzwerk angeschlossen, da es von allen Rechnern im Haus genutzt wird.

...zur Frage

Windows 7 OEM Key bei ISO benutzen

Heyho,

habe bald vor, mir einen neuen PC zusammen zu basteln. Da Windows 7 in der Standard version ja dermaßen Teuer ist, dachte ich mir ich könnte mir doch einfach eine Windows 7 Ultimate OEM version kaufen. Aber da ich kein DVD laufwerk in den PC einbauen möchte, muss ich es ja wohl oder übel per USB installieren. Nun die Frage - kann ich dann einfach den Key der OEM per Telefon Aktivieren und bei der ISO version oder MUSS ich die version von der DVD installieren?

Hoffe ihr könnt mir Helfen.

Lg

...zur Frage

Linuxtreiber für Hama Wireless LAN USB Stick, 54 Mbps

Hat jemand eine Idee, wie ich einen Linux-Lappi überrede mit einem Wlan-Stick Hama Wireless LAN USB Stick 54 Mbps,zusammenzuarbeiten? Die Software für den Stick ist nur Windows, alternative Software konnte Tante Google mir bisher nicht raussuchen.

...zur Frage

Acer Aspire Cloudbook 11: Speicher läuft voll - warum?

Hallo, habe mir neulich ein neues Acer Aspire Cloudbook 11 gekauft.(http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-One-Cloudbook-11-Netbook.156440.0.html) Dazu noch einen kleinen USB Stick mit 128GB da ja 32gb nicht besonders viel ist.

Hab das ding bereits neu aufgesetzt das mal der ganze Acer Schrott weg ist, und begonnen die grundlegenden Sachen zu installieren, natürlich alle auf dem Laufwerk D, mein USB Stick. beim Installieren von office 365 kommt die meldung das auf der Festplatte zu wenig speicher zur verfügung steht.

Von wo kommt das?? Weis mir nicht mehr weiter zu helfen.... Kann jetzt kein Programm mehr installieren, obwohl ich immer als Installations Ort meinen fast leeren USB Stick auswähle bitte um Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?