Linux ohne CD/USB von Windows aus installieren?

2 Antworten

So etwas ähnliches geht doch mit dem Wubi-Installer (http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi). Da kannst Du unter Windows ein Ubuntu installieren. Zwar installiert er nicht auf eine extra Partition, sondern in einen Windows-Ordner, aber sonst unterscheidet sich das Wubi-Ubuntu-System nicht von einem normalen Ubuntu.

Alternativ schlage ich auch ein Alternate-Installer-Image vor, dass es von Ubuntu gibt. Das ist wenige MB groß und passt auf jeden USB-Stick. Den Restd er Daten wird dann aus dem Netz geholt.

Oh, sorry, shee gerade, dass smatbohn das schon mit dem wubi vorgeschlagen hat.

AMDGuru
Fragesteller

Wo bekomm ich denn diese Alternate-Installer-Images her?

bei open suse gibt es so einen internet-installer. der hat glaube nur etwas über 100MB. wenn du den irgendwie auf stick kriegst und davon bootest kannst du die installation direkt aus dem internet laufen lassen. die benötigten pakete werden dann nicht von cd sondern aus dem netz geladen und installiert. so ganz ohne irgendwas kann ich mir aber nicht vorstellen.