xcopy-Batchdatei - Warum ist zyklisches Kopieren nicht möglich?

2 Antworten

Zyklisches Kopieren ist nicht möglich (d.h. erlaubt) weil in bestimmten Fällen der Kopiervorgang niemals enden würde!

Gibt man Ordner A und B als relative Pfadangaben an und ist B ein Unterordner von A würde beim Kopieren einer Datei in B ja eine neue Datei entstehen, die aber auch in A neu wäre (weil B ja Teil von A ist), die dann auch kopiert werden müsste wodurch aber wieder eine neue entstehen würde, usw.

Quelle und Ziel müssen daher zwei verschiedene Orte sein (z.B. Laufwerk C und D oder zwei Ordner die unabhängig voneinander sind (z.B. C:\Windows und C:\Users).

xcopy hat allerdings noch das exclude-Flag: http://www.heise.de/ct/hotline/Dateien-von-xcopy-ausschliessen-320542.html

Wenn du den Zielordner mittels exclude vom kopieren ausschließt und xcopy schlau genug ist das zu erkennen könnte er das kopieren erlauben

"c:\Users\Assembly\Dropbox\Backup(Ronald)"

befindet sich unterhalb von "c:" - das ist das Problem.

Hänge das Zielverzeichnis z.B. auf D:, dann müsste es gehen.